Bild nicht mehr verfügbar.

Garuda Indonesia erlebte lange Jahre der Krise. Im Jahr 2016 gilt sie als Airline mit dem besten Kabinenpersonal.

Foto: Reuters / BEAWIHARTA

Kurz nach den "World Airline Awards" , die jährlich von der englischen Unternehmensberatung Skytrax vergeben werden, stehen immer die Airlines mit dem besten Kabinenpersonal fest. Dieser Award berücksichtigt die Gesamtperformance des Personals, dazu zählen Technik, Effizienz und Aufmerksamkeit ebenso wie Freundlichkeit und Qualität des Service. Asiatische Airlines belegen im Jahr 2016 alle Ränge der Top-10, als Sieger wurde Garuda Airlines auserkoren.

Die Krise von Garuda

Die nationale Airline Indonesiens erlebte zuletzt viele Krisen: Durch die Asienkrise in den Jahren 1997 und 1998 verloren der Staat Indonesien und die Garuda Indonesia Kapital. Man entschloss sich auf diese Verluste mit Streckenkürzungen im interkontinentalen Bereich zu reagieren. Es wurden zu diesem Zeitpunkt nur noch Amsterdam, Frankfurt und London von der Airline bedient. Durch die Terroranschläge am 11. September 2001 und den Bombenanschlag auf Bali am 12. Oktober 2002 waren die letzten beiden Europaverbindungen auch unrentabel geworden und wurden eingestellt.

Aufschwung der Airline

Aufgrund von Sicherheitsmängeln in Verbindung mit zweifelhafter staatlicher Aufsicht war Garuda Indonesia so wie alle anderen indonesischen Fluggesellschaften im Juni 2007 in die Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union aufgenommen worden, so dass für alle Maschinen ein Landeverbot in der EU bestand. Seit 2009 ist dieses Verbot wieder aufgehoben, mit dem Beitritt zur Luftfahrtallianz SkyTeam begann der Aufschwung der Airline.

Das sind die Top 10 der Airlines mit dem besten Kabinenpersonal:

  1. Garuda Indonesia
  2. ANA All Nippon Airways
  3. Singapore Airlines
  4. Thai Airways
  5. EVA Air
  6. Qatar Airways
  7. Hainan Airlines
  8. Cathay Pacific
  9. Asiana Airlines
  10. Emirates (red, 28.7.2016)