Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Burkini-Trägerin in einem Schwimmbad in Berlin.

Foto: EPA/STEPHANIE PILICK

Marseille – Ein Burkini-Tag eines Frauenvereins in einem französischen Schwimmbad hat Empörung ausgelöst. Die Organisation Smile 13 aus Marseille, wo viele Muslime leben, hatte ein Erlebnisbad in der Nähe für einen Mutter-Kind-Tag im September komplett gebucht.

Sie rief die Frauen auf, Badekleidung zu tragen, die den Körper von der Brust bis zu den Knien bedeckt. Weil männliche Bademeister anwesend seien, habe der Verein ausgehandelt, dass auch Burkinis erlaubt sind – diese bedecken den ganzen Körper.

"Frauen dazu anzuhalten, sich in dieser Art zu bedecken, ist gegen die menschliche Würde", schimpfte die konservative Abgeordnete Valerie Boyer am Donnerstag im Sender BFMTV. Der Bürgermeister der Gemeinde Pennes-Mirabeau kündigte an, die Veranstaltung zu verbieten. Im derzeitigen Kontext empfinde er dies als "Provokation", sagte Michel Amiel der Zeitung "Le Parisien". Der Verein reagierte mit Unverständnis. In Frankreich gibt es immer wieder Streit um religiös begründete Kleidung. In Schulen sind wegen der strikten Trennung von Kirche und Staat Kopftücher und andere "auffällige religiöse Symbole" verboten. (APA, 4.8.2016)