Podgorica – Der frühere montenegrinische Außenminister Igor Lukšić hat sich aus dem Rennen um das Amt des Uno-Generalsekretärs zurückgezogen. Über seine Entscheidung habe er bereits den Präsidenten der Uno-Generalversammlung und des Uno-Sicherheitsrates informiert, berichtete der TV-Sender RTCG am Mittwoch. Gründe nannte Lukšić nicht.

Bereits Anfang des Monats hatte auch die frühere kroatische Außenministerin Vesna Pusić ihre Kandidatur zurückgezogen. Favorit für das Amt des Uno-Chefs ist der frühere Leiter des Uno-Flüchtlingshochkommissariats, der Portugiese António Guterres. In der zweiten Abstimmungsrunde im Sicherheitsrat am 5. August hatte er sich laut Diplomaten gegen alle Mitbewerber durchgesetzt. An zweiter Stelle soll sich laut Belgrader Medienberichten der frühere serbische Außenminister Vuk Jeremić befinden. Nach dem Rücktritt Lukšićs sind nun noch zehn Kandidaten im Rennen. (APA, 24.8.2016)