Bild nicht mehr verfügbar.

Afghanische Einsatzkräfte auf dem Weg zum Tatort

Foto: AP/Rahmat Gul

Kabul – Ein Angriff mutmaßlicher Taliban auf die große Amerikanische Universität in der afghanischen Hauptstadt Kabul mit 16 Toten hat dort Entsetzen ausgelöst. Viele der Studenten stehen unter Schock. Bei der fast zehnstündigen Belagerung, die erst in der Nacht auf Donnerstag endete, starben nach Behördenangaben sieben Studenten und Lehrer, drei Wächter und drei Polizisten.

Auch die drei Angreifer seien umgekommen. Die Universität teilte auf ihrer Facebook-Seite mit, die Einrichtung bleibe bis auf weiteres geschlossen.

Die Universität ist eine der beliebtesten in dem Land, das nur wenig hochwertige Bildung anbietet. Auch viele bereits berufstätige junge Leute studieren dort am frühen Morgen oder am Abend, um Zusatzqualifikationen zu erwerben. Viele Afghanen wiesen am Donnerstag darauf hin, dass dies auch ein Angriff auf die Zukunft des Landes gewesen sei.

Während des Angriffs sollen 700 Studenten und Lehrer auf dem Gelände gewesen sein. 39 Menschen, darunter neun Polizisten, wurden bei dem Angriff nach Behördenangaben verletzt. Studenten berichteten, dass auch ein aus Uganda stammender Professor unter den Verletzten sei.

Schock

Am Tag danach wurde der Schock der jungen Leute, aber auch in der Bevölkerung und Regierung deutlich. "Es war eine furchtbare Erfahrung, so nah hatte ich den Terror noch nie erlebt", sagte der Student Ahmad Hussain Taheri. "Wir waren zu siebent im Sportsaal. Es ist ein gesicherter Raum, aber von draußen konnten wir die Schreie von Studenten hören, die die Taliban baten, sie nicht zu töten."

Die Angreifer hätten Handgranaten in einige Klassen geworfen. "Sie haben auch versucht, unsere Tür zu öffnen", sagte Taheri. Um 1.00 Uhr in der Nacht seien er und seine Freunde von der Krisenreaktionseinheit der Polizei befreit worden.

Jawed Wadat schilderte die Nacht so: "Ich war gerade vom Gebet in die Klasse zurückgekommen, da gab es plötzlich eine laute Explosion. Das Licht ging aus und überall war Staub. Wir rannten raus, so schnell wir konnten. Da waren Schreie und Schüsse. Das Gute war, dass wir im vergangenen Semester ein Sicherheitstraining hatten, also kannten wir die Fluchtroute zum Notausgang. Aber die Mädchen haben viel geweint. Zwei sind kollabiert."

Besonders betrauert wurde der Tod eines jungen Professors, Nakib Ahmad Chapalwak, der nach einem Stipendium in den USA als Rechtslehrer wieder nach Afghanistan zurückgekehrt war. "Einer der brillantesten jungen Afghanen ist tot, ich kann nicht aufhören zu weinen", twitterte eine Mitarbeiterin des Präsidentenpalasts.

Identität der Täter unklar

Präsident Ashraf Ghani sagte in einer Mitteilung, der Anschlag sei ein feiger Versuch gewesen, Entwicklung und Fortschritt im Land zu hemmen. Er besuchte verletzte Studenten im Krankenhaus.

Der Angriff wurde am Mittwochabend gegen 19.00 Uhr (Ortszeit) gestartet. Zur Identität der Täter gab es am Donnerstag keine Informationen. Zunächst bekannte sich keine extremistische Gruppe zu der Tat.

Der gut vernetzte Journalist Sami Yousafzai berichtete unter Berufung auf einen hochrangigen Taliban-Kommandanten, der Angriff sei in der Militärführung der Extremisten diskutiert worden. Einige seien dagegen gewesen. Letztlich sei er gebilligt worden.

Unterdessen wurde bei einem Bombenanschlag in der nordafghanischen Provinz Balkh mindestens vier Menschen getötet und mehrere weitere verletzt. Provinzratsmitglied Mohammed Afsal Hadid berichtete, der Anschlag habe sich gegen den Parlamentarier Assadullah Sharifi gerichtet. Dem Politiker gehe es gut. (APA, 25.8.2016)