Klagenfurt – Die Feuerwehr hat am Montagabend in Kärnten zu rund 100 Unwettereinsätzen ausrücken müssen. Betroffen waren vor allem das Gegendtal mit den Gemeinden Afritz, Treffen und Arriach, Wolfsberg mit der Ortschaft St. Margareten und Feldkirchen, wie Hermann Maier von der Landesalarm- und Warnzentrale sagte. Die rund 500 Feuerwehrleute hatten mit Überschwemmungen und Vermurungen zu kämpfen.

Foto: APA/HERMANN SOBE
Foto: APA/FEUERWEHR WOLFSBERG

Am Dienstag waren die Aufräumarbeiten weiter im Gange. In Arriach und Wolfsberg waren die Feuerwehren seit 7 Uhr im Einsatz, im Gegendtal wurde zusätzlich die Hilfe des Bundesheers angefordert.

Hagel sorgt für Schäden in Landwirtschaft

Schwere Unwetter gingen am Montagabend auch in weiten Teilen der Steiermark nieder. Eine Front brachte orkanartige Windböen, Starkregen, Hagelschlag, Blitz und Donner. Laut der Hagelversicherung entstand auf einer landwirtschaftlichen Fläche von 2.000 Hektar ein Gesamtschaden von einer Million Euro.

Foto: APA/ÖHV
Foto: APA/ÖHV

Um 17.20 Uhr wurden vom Einsatzleitsystem der Landesleitzentrale rund 120 Einsätze erfasst, an die 80 Feuerwehren wurden alarmiert. 900 Mann standen im Einsatz.

Graz-Umgebung und Leibnitz besonders betroffen

Besonders betroffen waren zunächst die Bezirke Graz-Umgebung und Leibnitz, wo es infolge von Hagelschlag und Starkregen zu Überflutungen kam. Umgestürzte Bäume mussten entfernt, unter Wasser stehende Garagen und Keller ausgepumpt werden. Mit weiteren heftigen Niederschlägen in den Abend- und Nachtstunden war zu rechnen.

Foto: APA/FEUERWEHR WOLFSBERG
Foto: APA/FEUERWEHR WOLFSBERG

Von den Schäden in der Landwirtschaft betroffen war bisher laut Hagelversicherung insbesondere die Gemeinde St. Veit im Bezirk Leibnitz, aber auch in den Bezirken Graz-Umgebung und Südoststeiermark seien Schäden zu verzeichnen. Betroffene Landwirte sollten sich auf hagel.at melden. (APA, 30.8.2016)