Bild nicht mehr verfügbar.

Jay Leno ist verrückt nach Autos und sammelt seit Jahren: Lamborghini, McLaren, Mazda Cosmo, Jaguar, Bentley, Bugatti, Maserati, Duesenberg, Chevrolet, Lagonda...

Foto: AP

Als 2014 die letzte Sendung seiner Tonight Show ausgestrahlt wurde, hatte der amerikanische Entertainer längst andere Pläne. Ab diesem Moment konnte er sich endlich seiner wahren Obsession widmen: Autos. Jay Leno ist verrückt nach ihnen und sammelt seit Jahren: Lamborghini, McLaren, Mazda Cosmo, Jaguar, Bentley, Bugatti, Maserati, Duesenberg, Chevrolet, Lagonda...

Mehr als 150 Autos

Es gibt weltweit eine Handvoll Autosammlungen, die sich mit Lenos matchen können – vielleicht existiert auch keine. "Zu Beginn seiner Karriere waren es ein Dutzend, heute sind es mehr als 150" , weiß ein Mechaniker aus der "Big Dog Garage", die sich in den Hallen eines Flughafens im Hinterland Hollywoods befindet. Der Talkmaster, der alles mag, "was Krach macht, stinkt und schnell ist", hat hier seine Augensterne verwahrt und dreht im Hangar die Videos für die von NBC produzierte Webserie Jay Leno's Garage, die sich zu einer der populärsten Shows auf Youtube mauserte.

Youtube-Hit

Seit Juni wird die zweite Staffel wegen des Megaerfolges im TV-Kanal von CNBC ausgestrahlt. Leno präsentiert seine Lieblinge, erzählt ihre Geschichten und wo er sie aufgetrieben hat. Alle sind restauriert und fahrbereit. Hersteller versorgen ihn auch mit den neuesten Modellen, die er gerne herzeigt. (Jutta Kroisleitner, 13.9.2016)