Eine erfolgreiche EM-Qualifikation will gebührend zelebriert werden.

Foto: ÖFB

Newport – Österreichs Frauen-Nationalteam hat sich erstmals für ein Großereignis qualifiziert. Die ÖFB-Damen erkämpften am Dienstag im abschließenden Spiel der EM-Qualifikationsgruppe 8 in Wales ein 0:0 und sicherten sich damit einen Platz bei der EM 2017 in den Niederlanden.

Die Mannschaft von Dominik Thalhammer, die in der Gruppe Platz zwei hinter Norwegen belegte, schaffte den Aufstieg als einer der sechs besten Gruppenzweiten. Die EM wird von 16. Juli bis 6. August kommenden Jahres in sieben Städten ausgetragen. Die Auslosung für das Turnier mit 16 Mannschaften erfolgt am 8. November in Rotterdam.

Chancenplus für Wales

Die österreichischen Frauen hatten schon vor dem Anpfiff in Newport das EM-Ticket ziemlich sicher. Doch darauf wollte sich das Team um Kapitänin Viktoria Schnaderbeck nicht ausruhen. Die Gastgeberinnen gingen wie vermutet aggressiv zu Werke, doch schon in der 4. Minute hatte Österreich die große Chance auf eine frühe Führung, der Kopfball von Carina Wenninger landete aber an der Stange. In der 24. Minute warteten die Österreicherinnen nach einem Foul an Laura Feiersinger im Strafraum vergeblich auf einen Elfmeterpfiff.

Die Waliserinnen wollten sich aber mit einem Erfolg verabschieden, machten immer wieder Druck und hatten auch ein Chancenplus. Doch Österreichs Torfrau Manuela Zinsberger ließ sich nicht bezwingen und hielt den Punkt fest, mit dem sich die Österreicherinnen aus eigener Kraft für die Niederlande qualifizierten.

Mit Konstanz zur EM

Damit setzte das österreichische Frauenteam, das auf Platz 25 der Fifa-Weltrangliste liegt und damit sogar einen Platz besser klassiert ist wie die ÖFB-Herren, die beeindruckende Serie fort. In den jüngsten 22 Spielen gab es nur eine Niederlage (gegen Vizeeuropameister Norwegen) bei 16 Siegen. Der Lohn dieser Konstanz ist nun das EM-Ticket. (APA, 20.9.2016)

EM-Qualifikation, Gruppe 8, Dienstag

Wales – Österreich 0:0

Österreich: Zinsberger – Schiechtl, Wenninger, Schnaderbeck, Maierhofer – Billa (73. Prohaska), Puntigam, Zadrazil – Feiersinger, Burger (93. Enzinger), Aschauer (85. Eder)

Tabelle – Endstand:

1. Norwegen 8 7 1 0 29:2 22*
2. Österreich 8 5 2 1 18:4 17*
3. Wales 8 3 2 3 13:11 11
4. Kasachstan 8 1 1 6 2:30 4
5. Israel 8 0 2 6 2:17 2

* Für die EM 2017 in den Niederlanden qualifiziert

15 Nationen fix für die EM 2017 qualifiziert:

Österreich
Niederlande
Deutschland
Frankreich
Norwegen
Schweiz
England
Spanien
Schweden
Schottland
Belgien
Island
Italien
Dänemark
Russland

Playoff um den 16. Platz:

Portugal vs. Rumänien