Tausende Finnen demonstrierten in Helsinki

Foto: APA/AFP / Lehtikuva / Roni Rekomaa

Helsinki – Unter dem Motto "Es reicht" sind Tausende in Finnland gegen Rassismus und Gewalt auf die Straße gegangen. Allein in der Hauptstadt Helsinki zogen laut Polizei-Schätzungen am Samstag rund 15.000 Demonstranten Richtung Senatsplatz. Dort gedachte die Menge eines 28-Jährigen, der nach einer Auseinandersetzung mit Neo-Nazis in Helsinki am 16. September an den Folgen seiner Verletzungen gestorben war.

Der Mann soll einige Tage vor seinem Tod vor Mitgliedern der Finnischen Widerstandsbewegung auf die Straße gespuckt haben und daraufhin von der Gruppe getreten worden sein. Dabei sei er mit dem Kopf auf den Boden geschlagen, wie der finnische Sender YLE berichtet hatte. Ein 26-Jähriger war am Mittwoch wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung in Untersuchungshaft genommen worden.

Führende Politiker wie Regierungschef Juha Sipilä verurteilten den Vorfall. Sipilä, der in der ostfinnischen Stadt Kuopio an den Protesten teilnahm, versprach laut YLE neue Maßnahmen gegen extremistische Gruppen. Auch in Tampere, Joensuu und Jyväskylä gingen Menschen gegen Rassismus und Gewalt auf die Straße. In Helsinki nahm die Polizei zwei Einwanderungsgegner fest. (APA, 24.9.2016)