Bild nicht mehr verfügbar.

Es geht dahin: Sergio Garcia und Team Europa ist wieder da.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/Redi

Chaska – Europas Golfer haben ihren Rückstand auf Gastgeber USA im Ryder Cup bis auf einen Punkt reduziert. Der Titelverteidiger gewann am Samstagvormittag (Ortszeit) im Hazeltine National Golf Club im US-Bundesstaat Minnesota zwei der vier Foursomes gegen die US-Paarungen, ein Duell endete unentschieden. Vor den Fourballs am Nachmittag haben die USA beim prestigeträchtigen Kontinentalvergleich damit 6 1/2 Punkte auf dem Konto, Europa kommt auf 5 1/2 Zähler. Der Auftakt am Freitag war den Europäern noch gründlich misslungen, schnell lag man mit 0:4 zurück

Rory McIlroy (Nordirland) und Thomas Pieters (Belgien) setzten sich mit 4 und 2 gegen Phil Mickelson/Rickie Fowler durch, zudem schlugen Olympiasieger Justin Rose und Chris Wood (beide England) das US-Duo Jimmy Walker/Zach Johnson mit 1 auf. Der Vergleich zwischen Jordan Spieth/Patrick Reed und den Spaniern Sergio Garcia/Rafa Cabrera Bello endete unentschieden. Einen Punkt für das US-Team holten zudem Brandt Snedeker/Brooks Koepka, die sich mit 3 und 2 gegen den Olympia-Zweiten Henrik Stenson (Schweden) und Matt Fitzpatrick (England) durchsetzten.

Doch bereits am Freitagnachmittag hatte der Umschwung eingesetzt. Nachdem McIlroy/Pieters ihr Fourball-Match für den Titelverteidiger gegen das US-Duo Dustin Johnson und Matt Kuchar gewannen und auf 3:5 verkürzen konnten, bejubelte McIlroy den Punkt wie bei einem Treffer im WM-Finale.

"Ich wollte ein Ausrufezeichen setzen", erklärte der Nordire. "Ich habe über den Jubel bereits nachgedacht, bevor ich getroffen habe. Wir sind wieder da." Nach dem 0:4 entschieden die Europäer die Nachmittagssession mit 3:1 für sich. "Europa hatte Spaß am Nachmittag, wir hatten Spaß in der Früh und nun werden wir noch zwei spaßige Tage bekommen", kündigte USA-Kapitän Davis Love III an.

Angeschrieben

Den ersten Punkt für die Europäer holten Rose/Stenson. Sie siegten gegen Spieth und Reed. AuchGarcia und Cabrera Bello gewannen ihre Partien im Modus Fourball, bei dem jeder Profi seinen eigenen Ball bis ins Loch spielt.

Am Samstagnachmittag (Ortszeit) stehen nun die Duelle im Fourball auf dem Programm. Am Sonntag werden die zwölf Einzel ausgetragen. Den Europäern genügt als Titelverteidiger 14 Punkte aus den 28 Partien zum Gesamtsieg. Die USA müssen mindestens 14,5 Punkte holen, um die Trophäe zurückzuerobern. (APA, 1.10.2016)