Norbert Hofer beklagt auch Hasspostings gegen sich.

Foto: APA/Schneider

FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat hasserfüllte Kommentare infolge eines jüngsten Postings seines Parteichefs Heinz-Christian Strache verurteilt. "Hasspostings sind immer etwas Negatives", sagte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck.

Opfer von Hasspostings

"Es gibt einen echten Narrensaum in Österreich", sagte Hofer und verwies darauf, dass auch er selbst immer wieder Opfer von Hasspostings sei. Bei einer Facebook-Seite wie jener Straches mit mehr als 400.000 Followern sei es "ein Stück Arbeit, das zu betreuen".

Dass Strache den Link eines Artikels der "Kronen Zeitung" geteilt hatte, in dem es um einen vermutlichen Suizidversuch eines Asylwerbers ging, verteidigte Hofer. Es gehe nicht an, Dinge "nicht zu transportieren" und die "Wahrheit unter den Tisch fallen zu lassen". Überdies hätten auch andere Zeitungen das entsprechende Video veröffentlicht. (APA, 18.10.2016)