Insgesamt 29.836 Personenkraftwagen sind im September zugelassen worden – 14,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Erfolgreichstes Produktionsland ist Deutschland mit 13.987 Fahrzeugen vor Japan mit 3.355 und Frankreich mit 3.272. Doch schauen wir uns die Top Ten im Detail in verkehrter Reihenfolge an. Und ja, wir bezeichnen – wobei man streiten könnte, ob das superkorrekt ist – die neu zugelassenen auch als verkaufte Autos und lassen dabei außer Acht, ob sich der Hersteller das Auto nicht gach selber oder einem seiner Händler verkauft hat und der Wagen so in der Zulassungsstatistik auftaucht – also nehmen keine Kurzzulassungen heraus.

Platz 10: Audi A3

Im September wurden in Österreich 408 Audi A3 neu zugelassen. Das sind übrigens gleich viele wie beim A4, vom dem Audi heuer schon 3.935 Einheiten verkaufte. Vom A3 waren es 2.706.

Foto: Audi

Platz 9: Fiat 500

Mit 411 neu zugelassenen Fahrzeugen kommt der Fiat 500 auf Platz neun – hier im Bild der Vintage 57. Insgesamt verkaufte Fiat heuer 2.847 Stück vom 500er.

Foto: Fiat

Platz 8: Hyundai i20

40 Autos mehr als Fiat vom 500er, 451 nämlich, verkaufte Hyundai vom i20. Heuer wurden 3.225 Autos vom i20 in Österreich neu zugelassen. Damit ist er der zweiterfolgreichste Hyundai – sowohl heuer im September als auch heuer bis inklusive September.

Foto: Hyundai

Platz 7: Opel Astra

Im August fand sich der Opel Astra noch in den Top 5 der Zulassungsstatistik und war dort mit 531 verkauften Einheiten das einzige Auto, das nicht aus dem VW-Konzern stammte. Mit 542 Stück verkaufte Opel zwar im September mehr Astra – insgesamt waren es heuer 4.749 Einheiten –, aber in der Zulassungsstatistik reicht das in diesem Monat nur für Platz sieben.

Foto: Opel

Platz 6: Hyundai Tucson

Der derzeit erfolgreichste Hyundai und Koreaner ist der Tucson. 563 Tucson wurden im September neu zugelassen, von Jänner bis Ende September waren es 3.822 Stück.

Foto: Hyundai

Platz 5: Skoda Octavia

Wie der Astra konnte auch der Skoda Octavia deutlich zulegen – 605 neu zugelassene Einheiten im September stehen 558 im August gegenüber –, ist aber in der Zulassungsstatistik von Platz drei auf fünf gerutscht. Insgesamt wurden heuer 6.961 Octavia verkauft.

Foto: Skoda

Platz 4: Skoda Fabia

Im August lag der Fabia noch hinter dem Octavia, und im Jahresvergleich tut er das mit 4.679 verkauften Einheiten immer noch. Mit 743 neu zugelassenen Fahrzeugen im September liegt er in diesem Monat aber vorne.

Foto: Skoda

Platz 3: Volkswagen Polo

Einen riesigen Sprung hat der Polo in der Zulassungsstatistik gemacht. 832 Einheiten wurden im September neu zugelassen, 352 waren es im August. Insgesamt wurden heuer 5.980 Polo verkauft.

Foto: Volkswagen

Platz 2: Volkswagen Tiguan

Der Tiguan hingegen hat Platz zwei behalten. 912 Fahrzeuge wurden im September zugelassen, 6.224 waren es von Jänner bis inklusive September.

Foto: Volkswagen

Platz 1: Volkswagen Golf

Keine Überraschung auf Platz eins. Mit 1.603 Neuzulassungen im September lässt der Golf alle anderen hinter sich. Auch was die Neuzulassungen im heurigen Jahr betrifft, hat der Golf mit 12.750 die Nase vorne. (glu, 20.10.2016)

Foto: Volkswagen