Polizisten demonstrieren in Paris.

Foto: AFP PHOTO / BERTRAND GUAY

Paris – Hunderte Polizisten haben in Frankreich die vierte Nacht in Folge gegen schlechte Arbeitsbedingungen und für härtere Strafen nach Angriffen auf Kollegen demonstriert. In Paris versammelten sich am Donnerstagabend rund 500 Polizeibeamte auf den Champs-Élysées. In Lyon demonstrierten mehr als 800 Polizisten, ähnliche Kundgebungen gab es im Großraum Paris, in den südwestfranzösischen Städten Toulouse und Bordeaux sowie in Marseille und Montpellier.

Auslöser der Proteste war eine Attacke in dem Pariser Vorort Viry-Chatillon am 8. Oktober, bei der Vermummte Polizeiautos mit Molotowcocktails angriffen. Zwei Beamte wurden dabei schwer verletzt, einer von ihnen liegt immer noch im künstlichen Koma.

Präsident François Hollande kündigte an, Anfang kommender Woche Vertreter der Polizeigewerkschaften zu empfangen. Premierminister Manuel Valls sicherte den Polizisten am Donnerstag seine Unterstützung zu. (APA, 21.10.2016)