Mehr als 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Foto: APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE

Wien – Der Brand in einer Pension am Salzgries in der Wiener Innenstadt Sonntagfrüh ist definitiv gelegt worden. Die Polizei vernahm am Montag Betroffene sowie die Pensionsbesitzer. "Die Hintergründe sind noch unklar", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Einen "persönlichen Hintergrund" gegen die Opfer schließt die Polizei aus, es handelte sich nämlich hauptsächlich um Touristen.

Das Feuer war an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen. "Dadurch wurden viele Spuren vernichtet", sagte der Polizeisprecher. Die Feuerwehr war gegen 6.30 alarmiert worden, mehrere Pensions-Gäste wollten sogar aus den Fenstern springen und hatten schon Matratzen auf die Straße geworfen. 20 Personen wurden von Feuerwehrleuten mit Fluchtmasken und Drehleitern aus dem stark verrauchten Gebäude geholt. Ein Mann erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. (APA, 24.10.2016)