Löscharbeiten am Dach des Parlaments vergangenen Freitag.

Foto: APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE

Wien – Die Ursache für den Brand auf dem Dach des Parlaments Freitagfrüh in Wien war offenbar menschliches Versagen. "Es liegt vermutlich kein technisches Gebrechen vor", sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann am Dienstag der APA. In der Nähe beziehungsweise auf einer beheizten Ablaufwanne abgelegte Gegenstände fingen Feuer, als sich dieses Heizgerät ganz normal aktiviert hatte.

In weiterer Folge war ein Kühlturm in Flammen gestanden. Die Polizei war am Dienstag weiterhin damit beschäftigt, Bauarbeiter zu befragen. Verletzte gab es nicht, der Sachschaden wurde auf rund 60.000 Euro geschätzt. Sämtliche Ermittlungsergebnisse der Polizei werden der Staatsanwaltschaft weitergeleitet, die über das weitere Vorgehen entscheiden muss. (APA, 8.11.2016)