Erwachsen

Die Katzenzungen mit von Künstler Peter Sengl gestaltetem Etikett aus der Xocolat-Manufaktur schmelzen fein im Mund und schmecken weniger süß als die Vergleichskandidaten. Das kommt beim Großteil der Tester recht gut an, lediglich die jugendliche Verkosterin konnte sich mit dem leicht bitteren Geschmack (38 % Kakaoanteil) nicht anfreunden. Für Erwachsene der Testsieger.

Xocolat-Katzenzungen, 100 g, 7,90 Euro, www.xocolat.at

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Billig

Selten herrscht bei Verkostungen solche Einigkeit: Die Katzenzungen von Maître Truffout schmeckten weder Alt noch Jung. Auch die Verpackung verärgert: Die Schokoblättchen kugeln trotz der Plastikschalen in der Schachtel herum, einmal geöffnet, ist die Packung nicht wieder verschließbar. Der Kakaoanteil ist niedrig (30 %) und auch unsere vergebene Punktezahl.

Maître-Truffout-Katzenzungen, 100 g, 3,90 Euro, www.gunz.cc

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Klassisch

"Milchig, fad und klassisch" notierte ein Tester zu den Küfferle-Katzenzungen. Sie sind uns seit Kindertagen bekannt, und das spiegelt sich auch in der relativ guten Bewertung des "Originals seit 1892" durch alle Tester wider. Zwar ebenfalls ein Industrieprodukt wie Maître Truffout, aber die dünnen Blättchen mit 37 Prozent Kakaoanteil erzeugen zumindest nostalgische Gefühle.

Küfferle-Katzenzungen, 75 g, 1,89 Euro, bei Merkur

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Biologisch

Würden nur Verpackung und Zutaten bewertet, dann wären die Katzenzungen von Leschanz der eindeutige Testsieger. Leider hält der Inhalt nicht, was die edle Schachtel und der hohe Preis versprechen. Die Schokoladeblättchen (41 % Kakaoanteil) sind recht süß und haben einen seltsamen schalen Nachgeschmack. Einen Extrapunkt gibt es aber für die biologischen Zutaten.

Leschanz-Katzenzungen, 80 g, 12,50 Euro, www.leschanz.at

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Katzenzungen aus deutscher Produktion sind schon in Weihnachtsverpackung, was der jungen Verkosterin sichtlich besser gefällt als alle anderen. Der Inhalt ist ganz ok, wie bei allen getesteten Katzenzungen (hier: Kakaoanteil 35 %) gibt es auch hier keine Geschmacksexplosion.

100g, 6,49 bei Meinl am Graben

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Katzenzungen von Berger sind deutlich dicker als die Konkurrentinnen und schmecken der jungen Verkosterin am besten. Kakao (35%) , Zucker und Vanillearoma stammen aus Fair-Trade-Handel, die Verpackung kommt nur mit Papier aus – das gibt einen Extrapunkt.

4 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 20.11.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler