Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als 1.500 Menschen starben, als die echte Titanic auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York im April 1912 einen Eisberg rammte und unterging.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Hier entsteht der originalgetreue Nachbau der Titanic.

Foto: REUTERS/Liu Changsong

Peking – Als Touristenattraktion soll in China eine "unsinkbare Titanic" gebaut werden. Der originalgetreue Nachbau des 1912 gesunkenen Kreuzfahrtschiffes solle bis Ende 2018 fertiggestellt werden, sagte Liu Hua, Managerin des Romandisea Resorts in Daying in der südwestchinesischen Provinz Sichuan am Freitag. Die Kosten bezifferte sie auf umgerechnet 136 Millionen Euro.

Das Schiff werde aber nicht auf große Ozeanreise gehen, sondern hunderte Kilometer von der Küste entfernt in ruhigen Gewässern in Südwestchina ankern. "Wir werden nicht auf See kreuzen, sondern das Schiff wird in dem Reservoir als Attraktion des Parks liegen", sagte Liu Hua. Teile werden in Wuhan und Nantong gebaut und mit Zug, Lastwagen oder Schiff nach Sichuan gebracht, wo das 269 Meter lange Schiff an Ort und Stelle zusammengebaut wird.

Mehr als 1.500 Menschen starben, als die echte Titanic auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York im April 1912 einen Eisberg rammte und unterging. An der "ernsten Zeremonie", so die Tageszeitung "China Daily", zur Grundsteinlegung für das Vorhaben am Vortag hatte sogar der ehemalige europäische Handelskommissar Peter Mandelson teilgenommen, der heute als Unternehmensberater tätig ist. "Dies ist ein großartiges Projekt", wurde der Brite zitiert. (APA, dpa, 2.12.2016)