Bangkok – Fünf Tage nach seiner Ernennung hat Thailands neuer König Vajiralongkorn die Hälfte der 16 Mitglieder des alten Kronrats abgesetzt. Er übernahm acht Männer, darunter den Kronratsvorsitzenden Prem Tinsulanonda (96), und ernannte drei Mitglieder mit Militärkarriere, wie sein Büro am Dienstag mitteilte.

Zwei sind Generäle im Ministerrang in der Militärregierung, die Thailand seit dem Putsch 2014 regiert, Justizminister Paiboon Koomchaya and Bildungsminister Dapong Ratanasuwan. Der dritte ist der frühere Armeechef Theerachai Nakvanich. Damit hat der Kronrat nur noch elf Mitglieder. Er berät den König. Die Minister müssen ihre Ämter niederlegen.

Vajiralongkorn, auch König Rama X genannt, war seinem Vater Bhumibol vergangene Woche auf den Thron gefolgt. Bhumibol starb im Oktober nach mehr als 70 Jahren im Amt. Der Monarch hat zwar offiziell keine politische Rolle, doch kann sich keine Regierung ohne das Plazet des Königshauses lange halten. Thailand hat seit der Abschaffung der absoluten Monarchie 1932 mehr als ein Dutzend Putsche erlebt. (APA, 6.12.2016)