Grafik: der Standard

Neben dem GLE ist der GLC schon der zweite SUV von Mercedes mit Coupé-Ableger.

Foto: Andreas Stockinger

Zum bulligen, aber nicht uneleganten Auftritt gesellt sich geschmeidiges Fahrverhalten.

Foto: Andreas Stockinger

Wien – Das GLC Coupé sei der SUV unter den Sportwagen, ein Auto, das in keine Schublade passe, verlautete Mercedes sommers bei der Präsentation im Aostatal. Dass für exakt diese Nichtschublade BMW mit dem X4 schon seit 2014 als Nischenöffner fungierte, braucht man ja nicht dazuzusagen.

Foto: Andreas Stockinger

Zwar scheiden sich bei SUVs bekanntlich immer die Geister, bei ihrer Coupé-Interpretation erst recht. Dass aber der GLC-Beitrag ein echter Hingucker ist, davon konnte sich der Standard in der Testpraxis überzeugen – selten erregte heuer ein Auto so viel Aufmerksamkeit. Ein Blick in die globale Absatzstatistik bestätigt den Riecher von Mercedes eindrucksvoll. Das Ding reißt man denen förmlich aus der Hand.

Der Coolnessfaktor überwiegt bei weitem die Nachteile, als da wären: hohe Ladekante, kleiner Kofferraum (500 bis 1400 l, gleich groß wie beim X4). Der mit 4,66 m um 13 cm kürzere "normale" GLC schluckt 550 bis 1600 Liter. Und es gibt zwar auch hinten Türen, die Kopffreiheit dort ist aber eben aufgrund der feschen Coupélinie nicht gerade berauschend.

Foto: Andreas Stockinger

Andererseits fährt sich der Wagen erstaunlich souverän und geschmeidig, das mit SUV und Sportwagen war gar nicht so sehr geflunkert. Für einen SUV ist dieser Benz geradezu ein Kurvenräuber, und er zeigt sich zudem als talentierter Langstreckencruiser. Dank 4matic wären auch Geländeausflüge drin. Kommt nur selten vor, denn wer will sich schon gern den schönen Lack zerkratzen. Unser Testwagen beispielsweise kam ganz in Blau daher, Brillantblau, sagt Mercedes, klingt schmuck und nach Schmuck.

Apropos Klang: Endlich hören sich die Diesel auch bei Mercedes halbwegs passabel an, das war lange ganz und gar nicht so. Wo 250 d draufsteht, sind 204 PS drin, der Motor hat üppige 500 Nm, dank Allrad bringt man das auch gut auf die Straße – und die 9-Gang-Automatik ist neben dem 8-gängigen von ZF schlicht das derzeit beste Wandlergetriebe der Welt.

Foto: Andreas Stockinger

Den äußeren Schwung übernimmt das Interieur, das so edel und stilvoll wirkt, wie man sich's bei dem Preis erwarten darf. Und hinsichtlich Vernetzung und Infotainment ist das GLC Coupé ebenfalls top. Lässiger Neuzugang mit hohem Begehrlichkeitsbeiwert. (Andreas Stockinger, 20.12.2016)

Nachlese:

Toyota C-HR: Art brut auf der Straße

Škoda Kodiaq: Großer Wagen im bewährten Dreigestirn

BMW X4 M40i: Agent Provocateur