Kiew/Wien – Nathan Trent ist Österreichs Vertreter beim 62. Eurovision Song Contest, der von 9. bis 13. Mai in der ukrainischen Hauptstadt Kiew über die Bühne gehen wird. Der gebürtige Innsbrucker hat erst im Juni seine Debütsingle, die Dancepopnummer "Like It Is", veröffentlicht. Sie machte die vom ORF entsandte Jury – darunter Eberhard Forcher und Christof Straub – auf den 24-Jährigen aufmerksam.

Nathan Trent

Als nächster Schritt soll nun der Song für den Österreich-Beitrag finalisiert werden, den der Sänger selbst schreiben wird. Im Februar werde es so weit sein, kündigte der ORF an. Bis dato bewegt sich die Musik von Nathan Trent zwischen Pop und R 'n' B.

Geboren wurde Trent am 4. April 1992 in Innsbruck als Sohn des Landestheater-Orchesterviolinisten Reinhard Koll und einer italienischen Mutter. Erzogen wurde Nathanaele – so sein bürgerlicher Vorname – auf Italienisch und Deutsch. Gemäß der Familientradition erhielt er bereits im Alter von drei Jahren seinen ersten Unterricht an der Violine und am Piano und trat bereits in seiner Kindheit in Musicals auf.

Studierter Unterhaltungskünstler

Dem folgte bald die professionelle Ebene. Im Juni schloss er parallel zur ersten Single sein Studium des musikalischen Unterhaltungstheaters an der Musik- und Kunst-Privatuniversität Wien ab. Während seiner Studienzeit sammelte Erfahrungen an der Bühne, etwa am Theater in der Josefstadt in dem Stück "Filumena Marturano" und im Wiener Metropol-Theater in "Plötzlich Prinz". In dem Kurzfilm "Eisland" hatte er ebenso einen Auftritt wie im Sommer in dem Musical "Footlose" in Amstetten.

Beim Song Contest werden kommendes Jahr 43 Länder an den Start gehen. Austragungsort ist Kiew, nachdem sich die Ukraine heuer mit ihrer Vertreterin Jamala und der politischen Ballade "1944" in Stockholm durchgesetzt hatte. Die beiden Halbfinale finden am 9. und 11. Mai statt, das Finale am 13. Mai im 11.000 Zuschauer fassenden International Exhibition Centre. Die Startreihenfolge ist noch nicht festgelegt worden. (APA, 19.12.2016)