Wien – Als Filmschauspielerin dürfte die am Sonntag verstorbene Zsa Zsa Gabor wohl weniger in Erinnerung bleiben als mit den unnachahmlichen Aphorismen, die der gebürtigen Ungarin zugeschrieben werden. Deshalb twitterte Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese zum Ableben Gabors: "Eine weitere Hollywood-Legende hat uns verlassen, die glamouröse Zsa Zsa Gabor, eine der geistreichsten Schönheiten."

Im Folgenden einige ihrer besten Weisheiten über Mann, Frau und alles, was dazwischen liegt. (APA, 19.12.2016)

"Auch Gott lernt dazu. Man merkt das an den Verbesserungen bei der Erschaffung der Frau gegenüber der des Mannes."

Foto: APA/dpa/STR

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es gehört viel Erfahrung dazu, wie eine Anfängerin zu küssen."

Im Bild: Gabor circa 1940.

Foto: EPA

"Ein Mann mit einem hohen Bankkonto kann gar nicht hässlich sein."

Im Bild: Gabor 1953 in "Story of Three Loves" mit Farley Granger.

Foto: AFP

"Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können."

Im Bild: 1958 flog Gabor mit der AUA. Im Hintergrund: eine Vickers-Viscount-Maschine.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin eine wunderbare Haushälterin: Jedes Mal, wenn ich einen Mann verlasse, behalte ich sein Haus."

Im Bild: Gabor 1965.

Foto: APA/EPA/STF

"Menschen, an denen nichts auszusetzen ist, haben nur einen Fehler: Sie sind uninteressant."

Im Bild: Gabor während der Dreharbeiten zu "Der Diamentenprinz" ("Jack of Diamonds") 1966.

Foto: APA/dpa/Georg Göbel

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mit den dritten Zähnen beißen die Männer am leichtesten an."

Im Bild: Gabor 1968.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Der Pullover einer Frau sitzt richtig, wenn die Männer nicht mehr atmen können."

Im Bild: Gabor 1968.

Foto: EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ehemänner sind wie Feuer. Sobald sie unbeobachtet sind, gehen sie aus."

Im Bild: 1992 mit Ehemann Prinz Frederic von Anhalt.

Foto: dpa

"Natürlich muss man die Männer nehmen, wie sie sind. Aber man darf sie nicht so sein lassen."

Im Bild: 1994 mit Ehemann Prinz Frederic von Anhalt.

Foto: APA/dpa/Istvan Bajzat

"Ich weiß nichts über Sex – ich war immer verheiratet."

Im Bild: Gabor 1994.

Foto: APA/dpa/Istvan Bajzat

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe keinen Mann so gehasst, dass ich ihm seine Diamanten zurückgegeben hätte."

Im Bild: Gabor posiert 1999 mit einer Handtasche aus dem Besitz von Marilyn Monroe, die sie bei einer Versteigerung erworben hat.

Foto: dpa