Erwin Pröll überlegt, sich aus der Politik zurückzuziehen.

Foto: APA/Pfarrhofer

Wien/St. Pölten – Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) überlegt seit Weihnachten "sehr intensiv", ob er sich aus der Politik zurückziehen soll. Das berichteten die Tageszeitung "Österreich" und der Sender Ö1 am Sonntag unter Berufung auf sein Büro.

In "Österreich" heißt es, Pröll habe die Überlegungen noch nicht abgeschlossen, stehe aber kurz davor. Dass es bereits kommende Woche so weit sein könnte, wie die Tageszeitung spekuliert, schloss der Sprecher des Landeshauptmanns gegenüber Ö1 aber aus. Fix ist der Rückzug ohnehin nicht. Nach Angaben des Pröll-Büros könnte der seit Weihnachten 70-Jährige auch "mit ganzer Kraft" weitermachen.

Als Favoritin für seine Nachfolge gilt Finanzlandesrätin Johanna Mikl-Leitner. Ebenfalls Ambitionen werden Agrarlandesrat Stephan Pernkopf und allenfalls Innenminister Wolfgang Sobotka (alle ÖVP) nachgesagt. Die nächste Landtagswahl findet programmgemäß Anfang 2018 statt. (APA, 15.1.2017)