Christophe Muller kocht im Jänner im Ikarus in Salzburg – ihm ist die erste Sendung der neuen Staffel auf ServusTV am 19.1. gewidmet.

Foto: Fotorechte: © Red Bull Hangar-7 / Helge Kirchberger

Die erste Kontrahentin Tim Mälzers in der neuen Staffel am 29.1. : Maria Groß.

Foto: vo/pa/frank may

Kochsendungen gibt es zuhauf, der Herbst war damit besonders dicht bestückt: Neben den Nachmittags- und Vorabendformaten liefen beispielsweise am Wochenende "Das große Backen" sowie im Hauptabendprogramm "The Taste". Im Dezember ist es in dieser Hinsicht ein wenig ruhiger geworden, nun starten aber wieder bekannte Formate mit neuen Folgen, die am Abend ausgestrahlt werden – angesichts der kühlen Temperaturen ein durchaus erstrebenwertes Abendprogramm.

Seit Donnerstag läuft um 21.15 Uhr auf Servus TV die erste Folge der neuen Staffel "Die besten Köche der Welt – zu Gast im Ikarus". Hangar-7-Executive Chef Martin Klein trifft darin Christophe Muller im Restaurant "L' Auberge du Pont de Collonges" in Lyon, bevor dieser nach Salzburg als Gastkoch reist. Er spricht sowie auch dessen Mentor Paul Bocuse, dem Besitzer des Drei-Sterne-Lokals. Muller serviert unter anderem "Soupe aux Truffés V.G.E." – einen Klassiker von Bocuse, der nach dem früheren französischen Staatspräsidenten Valerie Giscard d'Estaing beanannt ist.

Trüffelsuppe unter Blätterteighaube.
Foto: © Red Bull Hangar-7 / Helge Kirchberger

Das Format gibt es seit 2010, die Sendungen laufen jeden dritten Donnerstag im Monat.

>> Hier ist die Sendung von Donnerstag Abend abrufbar

Die nächsten Termine:
- 16.2. Manish Mehotra ("Indian Accent" – Indien)

- 16.3. "Best of Wien" mit Paul Ivic, Heinz Reitbauer, Markus Mraz, Silivio Nickol

- 20.4. José Avillez ("Belcanto" – Portugal)

Kitchen Impossible auf Vox

Ein durchaus unterhaltsames Abend-Format ist auch Tim Mälzers "Kitchen Impossible" auf Vox. TV-Koch Mälzer tritt hier in den Kochwettbewerb mit jeweils einem anderen Sternekoch. Die beiden Köche schicken sich auf Reisen und müssen das Gericht eines ansässigen Lokals nachkochen – ohne zu wissen, welche Zutaten genau verwendet wurden – es wurde nur verkostet. Nach der Challenge wird dann von einem Team von Stammgästen das Gericht im Vergleich zum Original bewertet und Punkte vergeben.

VOX Television GmbH

Eines der Highlights der ersten Staffel war jene Folge, als er mit Roland Trettl im Wettstreit lag – dieser ist auch bei dieser Staffel Kontrahent. Ebenfalls dabei: Tim Raue, Meta Hildebrand, Christian Lohse, Roland Trettl, Peter Maria Schnurr, Maria Groß, Hans Neuner und Holger Bodendorf. In der neuen Staffel bekommt Tim Mälzer nicht nur die Chance zur Revanche – dieses Mal kämpfen auch seine Herausforderer untereinander im Duell. Start ist am 29. Jänner auf Vox. (ped, 19.01.2017)