Wien – Bei einem entsetzlichen Brandunfall ist am Montagabend in Wien-Favoriten eine Frau getötet und ein Mann schwer verletzt worden. Die vermutlich obdachlosen Menschen entfachten unter einer Fußgängerbrücke bei der Laaer-Berg-Straße mit Benzin ein Feuer, um sich vor der Kälte zu schützen. Der Brand dürfte sich sehr schnell ausgebreitet und auf das Paar übergegriffen haben, berichtete die Polizei.

Die Frau war sofort tot. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Identität der beiden war vorerst unklar.

Die Frau und der Mann waren zuvor zu einer rund 50 Meter entfernten OMV-Tankstelle gegangen und hatten 1,5 Liter Benzin in eine Eisteeflasche gefüllt. Das habe eine erste Auswertung der Überwachungskamera ergeben, berichtete Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Nachdem sie bezahlt hatten, gingen sie zurück zu der Fußgängerbrücke beim Kurpark Oberlaa und entzündeten unter einem Abgang ein bereits zurechtgemachtes Lagerfeuerholz. Da sich rundherum Bäume und Gestrüpp befanden, dürfte sich das Feuer mithilfe des Benzingemischs rasch ausgebreitet haben.

Das Gewand des Paares fing schnell Feuer. Während die Frau noch am Unfallort verstarb, rannte der Mann als brennende Fackel zu einem Parkplatz beim Bergtaidingerweg. Dort sahen Anrainer den brennenden Mann und verständigten die Feuerwehr. Der Obdachlose erlitt lebensgefährliche Verbrennungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei ging Montagabend von einem Unfall aus. Ermittler des Landeskriminalamtes sowie Brandermittler untersuchten den Unfallort mit einem Spürhund. (APA, 17.1.2017)