Strolz bleibt ohne Herausforderung.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER
Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Wien – Matthias Strolz wird mit Sicherheit weiterhin Neos-Chef sein. Auf der am Mittwoch veröffentlichten Liste für die Vorstandswahl der Partei befindet sich kein Gegenkandidat. Neben dem siebenköpfigen Vorstand werden bei der Mitgliederversammlung am 28. Jänner auch weitere Gremien gewählt. Gastredner wird der liberale luxemburgische Premier Xavier Bettel sein.

Strolz wurde beim Gründungskonvent der Neos im Oktober 2012 mit 96,2 Prozent zum Vorsitzenden gewählt und im Jänner 2014 mit 98,7 Prozent bestätigt. "Die Latte liegt hoch", meint der Vorarlberger jüngst. "Ich will jetzt keinen vollen Limbo drunter tanzen und würde mich über einen Neuner freuen." Am 14. Jänner ist die Bewerbungsfrist ausgelaufen.

Auch Mlinar und Meinl-Reisinger kandidieren

Sieben Personen umfasst der Vorstand der Neos. Dem Vorsitzenden stehen zwei Stellvertreter zur Seite, derzeit sind dies die Wiener Klubchefin Beate Meinl-Reisinger und die EU-Abgeordnete Angelika Mlinar. Auch diese kandidieren wieder für diese Posten. Weiters gibt es noch einen Finanzreferenten sowie dessen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder. Der erweiterte Vorstand ist wesentlich größer. Für diesen kandidiert etwa der Abgeordnete Nikolaus Scherak, der freiwillig aus dem Vorstand ausscheidet.

Ebenfalls für drei weitere Jahre wird das parteiinterne Schiedsgericht gewählt. Die Mitgliederversammlung am 28. Jänner findet im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien statt. (APA, 18.1.2017)