Suchbild mit Schwimmbad: Schon die Fahrt zur Anavilhanas Lodge dauert von Manaus, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas, fast drei Stunden. Dann ist man aber wirklich umgeben von einem der größten Regenwälder der Erde. Der Pool der Anlage am Rio Negro versteckt sich gut im Amazonasbecken.

Foto: Anavilhanas Lodge / Marcelo Isola

Auf der indonesischen Insel Bali ist die Wahrscheinlich besonders hoch, auf einen behutsam im Tropenwald eingebetteten Pool zu treffen. Etwa im Alila Hotel in Ubud, das etwas außerhalb der Stadt in Payangan auf einem Hügel liegt.

Foto: Alila Ubud

Nusa Dua im Süden Balis beherbergt unter anderem das terrassenförmige Nandini Jungle Resort and Spa an den Hängen des Ayung-Flusstals. Vom Infinitypool des Hotels überblickt man eine üppige Dschungelvegetation, in der Makaken beheimatet sind und Frangipani-Blumen wachsen.

Foto: Nandini Jungle Resort

Der Infinitypool des Fünf-Sterne-Resorts The Viceroy, ebenfalls im balinesischen Ubud, befindet sich auf einem Plateau über dem Tal des Petanu-Flusses. Von dort aus eröffnet sich ein fantastischer Panorama-Blick über den Dschungel Balis und seine Bewohner.

Foto: Viceroy Bali

Zu den spektakulärsten Poolanlagen auf Bali gehört jene des Hotels Hanging Gardens of Bali Anlage des gehört Condé Nast Traveller hat die beiden Becken bereits zum "World’s Best Swimming Pool" erklärt.

Foto: Hanging Gardens of Bali

Architektonisch ist der Pool des Phu Pha Ao Nang Resort and Spa in der süd-thailändischen Provinz Krabi gar nicht so aufregend. Allerdings liegt er herrlich eingebettet zwischen tropischen Blüten und Palmen. Holz ist das vorherrschende Material im gesamten Resort, das sich so unauffällig in die Umgebung einfügt.

Foto: Phu Pha Ao Nang Resort & Spa

Am Mission Beach, in der Nähe des Great-Barrier-Riffs im Norden Queenslands, liegt das Altitude One 40 mit einem 18 Meter langen Pool. Von dort aus, und auch aus den verglasten Duschen, hat man direkten Blick auf den australischen Regenwald.

Foto: Altitude ONE40

Ob man auf den Seychellen mit seinen Traumstrände wirklich einen Pool braucht, muss jeder selber wissen. Nördlich des Hafenstädtchens La Passe liegt das Hotel Domaine de L'Orangeraie. Ein Pool des Hauses durchzieht die gesamte Anlage inklusive so großzügigem tropischen Garten, dass dieser fast als Dschungel durchgeht.

Foto: Le Domaine de L'Orangeraie

Die Baumhäuser des Keemala Resort auf Phuket sind bemerkenswerte Behausungen und verfügen über einen eigenen "hängenden" Pool. Zusätzlich gibt es mehrstöckige Poolanlagen, die mit Wasserfällen verbunden sind und eine fantastische Aussicht auf den Dschungel bieten.

Foto: Keemala Resort Phuket

Mitten im Dschungel von Sri Lanka wurde das Heritance Kandalama Hotel mit Blick auf den Kandalama-See gebaut. Wer sich im Infinitypool des Hotels abkühlt, kann dabei mit etwas Glück Elefanten, Wasserbüffel, Papageien und Affen am Seeufer beobachten. (saum, 20.1.2017)

Quellen: Secret Escapes, Keemala, Hanging Gardens of Bali

Zehn spektakuläre Pools mit Aussicht

Foto: Heritance Kandalama