Bild nicht mehr verfügbar.

Er galt als der wohl mächtigste Drogenhändler der Welt: Bereits zweimal ist Joaquin "El Chapo" Guzman aus einem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis getürmt. Damit soll jetzt Schluss sein. Die mexikanische Regierung hat den Chef des Sinaloa-Kartells an die USA ausgeliefert.

(Archivbild von "El Chapo" vom 10. Juni 1993.)

Foto: AP/Damian Dovarganes

"El Chapo" (Der Kurze) kam 1957 in dem Dorf La Tuna de Badiraguato im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa zur Welt. Der Sohn einer armen Familie verkaufte als Jugendlicher Orangen, bevor er sich in den 1980er-Jahren der Drogenbande um Miguel Angel Felix Gallardo anschloss. Nach der Festnahme des Chefs gründete er das Sinaloa-Kartell.

("El Chapo" nach seiner Festnahme im Februar 2014.)

Foto: AFP/RONALDO SCHEMIDT

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Sinaloa-Kartell gilt als eines der mächtigsten Verbrechersyndikate Mexikos. Die Bande kontrolliert im Westen des Landes den Kokain- und Marihuanaschmuggel in die USA und unterhält enge Kontakte zu kolumbianischen Drogenhändlern. Mittlerweile hat das Kartell sein Geschäftsfeld erweitert und ist nach Einschätzung von Experten auch in Produktpiraterie, Menschenhandel und Schutzgelderpressung verwickelt.

(Durch diesen Tunnel entkam "El Chapo" im Juli 2015.)

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Verbrecherkartell hat eine starke Präsenz in den Vereinigten Staaten. Die US-Antidrogenbehörde DEA bezeichnet das Syndikat als multinationalen Großkonzern des organisierten Verbrechens. Die Allianz mit dem neuen Kartell Jalisco Nueva Generacion ist offenbar zerbrochen.

(August 2015: Die US-Anti-Drogen-Behörde DEA hatte fünf Millionen US-Dollar Belohnung für Hinweise zur Ergreifung von "El Chapo" ausgesetzt.)

Foto: REUTERS

Guzman war 1993 in Guatemala festgenommen worden, doch 2001 gelang ihm die Flucht aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Mexiko. Mit einem geschätzten Vermögen von einer Milliarde US-Dollar schaffte er es auf die "Forbes"-Liste der reichsten Menschen der Welt.

("El Chapo" nach seiner dritten Verhaftung am 8. Jänner 2016 in der Stadt Los Mochis.)

Foto: AFP/Plaza de Armas/HO

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Februar 2014 nahmen Marineinfanteristen "El Chapo" in einem Apartment in der Küstenstadt Mazatlan im Westen des Landes fest. Gerade mal 17 Monate verbrachte der Drogenboss in Haft, dann entkam er im Juli vergangenen Jahres durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel in die Freiheit. Im Jänner 2016 wurde Guzman erneut gefasst. Nun könnte "El Chapo" den Rest seines Lebens in einem amerikanischen Hochsicherheitsgefängnis verbringen müssen. (APA, red, 20.1.2017)

("El Chapo" kommt am 19. Jänner 2017 in New York an.)

Foto: Reuters