Marmeladig

Die Firma Darbo ist als Marmeladenhersteller bekannt, das merkt man auch beim Zwetschkenröster aus Tirol. Dieser weist wenig größere Stücke auf und ist deutlich süßer als jener der Mitkonkurrenten. Für den mitverkostenden Teenager ist der schön rot gefärbte Röster (dies kommt wohl vom Johannisbeersaft) der eindeutige Testsieger, für manch erwachsenen Gaumen gerät er eine Spur zu süß.

Zwetschkenröster von Darbo, 380 g, 1,99 Euro bei Eurospar

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Alkoholisch

Schon beim Öffnen des Rösterglases von Gartengold schlägt einem starker Rumgeruch entgegen und auch geschmacklich dominiert das beigefügte Aroma. Der ideale Schmarrn-Begleiter für jene seltsamen Mitmenschen, die schon im zarten Kindesalter begeistert die kleinen, braunen Plastikrumfässer im Schwimmbad auslöffelten. Preislich ist dieses Produkt allerdings unschlagbar.

Gartengold Zwetschkenröster, 580 g, 1,55 Euro bei Hofer

2 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Fruchtig

So kann man sich täuschen. Im direkten optischen Vergleich mit den anderen Röstern ist das Merkur-Produkt bräunlich und damit wenig sexy. Das liegt wohl am zehnprozentigen Apfelmus-Anteil. Geschmacklich ist das jedoch kein Nachteil, der Röster schmeckt nicht zu süß, leicht nach Apfel – perfekt als Kaiserschmarrnbegleitung. Er kommt wie das Gartengold-Produkt von der Firma Spitz.

Zwetschkenröster von Merkur Immer gut, 390 g, 1,59 Euro bei Merkur

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Metallisch

Und noch einmal eine Überraschung, diesmal in negativer Hinsicht. Um den stolzen Preis von 3,29 Euro für nur 310 g Inhalt erwarteten wir vom Spar-Premium-Produkt höchsten Genuss und wurden enttäuscht. Schaut gut aus, hinterlässt aber einen seltsamen, leicht metallischen Nachgeschmack (vom Aroniasaft?), der ihn für alle Mitkostenden zum eindeutigen Testverlierer macht.

Spar Premium Zwetschkenröster, 310 g, 3,29 Euro bei Interspar

1 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 27.1.2017)

Foto: Heidi Seywald