Bild nicht mehr verfügbar.

Leitet heuer die Jury des Internationalen Filmfestivals in Cannes: Pedro Almodóvar.

Foto: REUTERS/Regis Duvignau/Files

Cannes – Der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar (67) wird neuer Jurypräsident des Internationalen Filmfestivals in Cannes. Das gaben die Organisatoren am Dienstag bekannt. "Ich freue mich sehr, das 70. Filmfestival von Cannes von dieser hervorgehobenen Position aus zu feiern", sagte der 67-Jährige laut einer Pressemitteilung.

"Ich bin dankbar, fühle mich geehrt und bin ein wenig überwältigt." Er sei sich der Verantwortung der Aufgabe bewusst, die für ihn "ein Vergnügen und ein Privileg" sei, und werde sich der Aufgabe "mit Leib und Seele" widmen. Almodóvar ist der erste Spanier, der die Jury der renommierten Filmfestspiele in Südfrankreich leitet.

Der Oscar-Preisträger gilt als der einflussreichste spanische Filmemacher seiner Zeit. Die Liste seiner Werke ist lang, darunter sind "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs", "Fessle mich!", "Alles über meine Mutter", "Sprich mit ihr", "La mala educacion – Schlechte Erziehung" und "Volver – Zurückkehren". Fünf seiner Filme wurden über die Jahre im Wettbewerb in Cannes gezeigt.

Almodovar folgt als Jurypräsident auf "Mad-Max"-Regisseur George Miller. In den Jahren zuvor hatten unter anderem die Brüder Joel und Ethan Coen, Steven Spielberg, Robert de Niro, Tim Burton, Isabelle Huppert und Sean Penn die Jury geleitet. Das 70. Filmfestival von Cannes findet vom 17. bis zum 28. Mai statt. (APA, 31.1.2017)