Bild nicht mehr verfügbar.

George Clooney darf sich auf einen César freuen freuen.

Foto: Reuters/TORU HANAI

Paris – George Clooney soll den diesjährigen Ehrencésar bekommen. Clooney sei der "charismatischste Schauspieler seiner Generation", er "verkörpert Hollywood-Glamour", erklärte die französische Filmakademie am Donnerstag. Clooneys "Charme, Persönlichkeit und Engagement" seien Quell "ewiger Bewunderung". Sein Name werde "für immer ins Pantheon der legendären Schauspieler eingeschrieben".

WatchMojo.com

Der 55-jährige Clooney, der vor rund zwei Jahrzehnten seinen Durchbruch in der TV-Serie "Emergency Room" hatte, wurde bereits mit zahlreichen Preisen bedacht, darunter zwei Oscars für die beste Nebenrolle in "Syriana" (2006) und für den besten Film als Produzent von "Argo" (2013). Hinzu kamen mehrere Golden Globes und zahlreiche weitere Oscar- und Golden-Globe-Nominierungen.

Die Césars werden am 24. Februar verliehen. Der Ehrencésar des vergangenen Jahres ging an Michael Douglas, davor wurden Sean Penn (2015), Scarlett Johansson (2014) und Kevin Costner (2013) damit ausgezeichnet. (APA, 3.2.2017)