Wien – Mit je 6.000 Euro dotierte Auszeichnungen werden am 17. Mai in Eisenstadt verliehen und gehen an "Guten Morgen, kleine Straßenbahn!" von Julie Völk, "Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus" von Luna Al-Mousli, "Die Nacht, der Falter und ich" von Elisabeth Steinkellner und Michaela Weiss sowie "Dazwischen: Ich" von Julya Rabinowich.

Für die vom Bundeskanzleramt vergebenen Preise wählte eine fünfköpfige Jury aus 63 Einreichungen von 26 Verlagen aus, hieß es am Freitag in einer Aussendung. Zehn weitere Bücher wurden als "nachdrückliche Leseempfehlung" in die Kollektion des Preises aufgenommen. Die Auszeichnungen werden am 17. Mai in Eisenstadt überreicht.

Mit dem Preis wolle man "Kinder und Jugendliche nachhaltig für Bücher und die Literatur" begeistern, wird Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) zitiert. "Je früher sie in den literarischen Bann gezogen werden, desto länger hält ihre Begeisterung an." (APA, red, 3.2.2017)

Julie Völk
Guten Morgen, kleine Straßenbahn!
Gerstenberg Verlag
32 Seiten, 15.40 Euro,
Foto: gerstenberg verlag
Julya Rabinowich
Dazwischen: Ich

Carl Hanser Verlag
256 Seiten, 15,50 Euro
Foto: Carl Hanser Verlag
Steinkellner, Michaela Weiss
die Nacht, der Falter und ich
Tyrolia Verlag
125 Seiten, 14,95 Euro
Foto: Tyrolia
Luna Al-Mousli
Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit
in Damaskus
Weissbooks
128 Seiten 13,40 Euro
Foto: weissbooks