Klagenfurt/Spittal/Drau – Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt gegen den Bürgermeister von Spittal an der Drau, Gerhard Pirih (SPÖ), wegen des Verdachts der Untreue unter Ausnützung seiner Amtsstellung. Das berichtet die "Kleine Zeitung" am Samstag. Konkret geht es um das Restaurant im Hallenbad "Drautal Perle". Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat Samstagmittag die Ermittlungen bestätigt.

Aufgekommen seien die Verdachtsmomente bereits vergangenen September bei einem Zivilgerichtsverfahren am Landesgericht Klagenfurt. Erst wurde gegen unbekannte Täter ermittelt, nach Einvernahmen im November wurden Ermittlungen gegen Pirih eingeleitet. Hintergrund soll ein Pächterwechsel im dem Restaurant gewesen sein: Ein Pächter soll seinem Nachfolger das Inventar des Gastro-Betriebes gegen Geld überlassen haben. Diesem Vorgehen soll Pirih zugestimmt haben. Die "Drautal Perle" gehört aber der Spittaler Betriebs GmbH, die ist zu 100 Prozent im Besitz der Stadt. Durch die Zustimmung von Eigentümervertreter Pirih könnte der Stadt möglicherweise ein finanzieller Schaden entstanden sein.

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Sandra Agnoli, meinte, dass man erst mitten in den Erhebungen sei, weshalb noch keine näheren Angaben gemacht werden können. (APA, 4.2.2017)