Wien – Die Austria nutzt das 320. Wiener Derby am Sonntag (16.30 Uhr) im Happel-Stadion gegen Rapid für eine Aktion zugunsten der finanziell angeschlagenen Ostligisten Vienna und Wiener Sportklub. Diese profitieren von jeder verkauften Tageskarte mit zwei Euro, von Spendenboxen vor dem Stadion sowie von einem unter fak.at/kultklubs eingerichteten Unterstützungskonto.

"Es ist uns ein großes Anliegen, zwei Wiener Traditionsklubs mit dieser Aktion zu unterstützen und rasch zu helfen. Das große Wiener Derby am Sonntag ist die perfekte Plattform dafür", wurde Austria-AG-Vorstand Markus Kraetschmer am Dienstag in einer Aussendung zitiert.

Die 1894 gegründete Vienna ist Österreichs ältester Fußball-Klub und steht nach dem überraschenden Tod von Geldgeber Martin Kristek am 21. Jänner derzeit ohne Hauptsponsor da. Der Sportklub hat noch mit dem Abbau von finanziellen Altlasten zu kämpfen.

Bereits in der Vorwoche hatte Rapid der Vienna Hilfe angeboten. Die Hütteldorfer wollen "in einer der nächsten Länderspielpausen, wenn dies die Verantwortlichen des First Vienna FC wollen", kostenlos zu einem Freundschaftsspiel auf der Hohen Warte antreten, hieß es in einer Aussendung der Grün-Weißen am vergangenen Freitag.

Auch auf Facebook wurde die Unterstützungsseite "Rettet die Vienna" eingerichtet, die bereits am vierten Tag nach Erstellung über 2000 Likes hatte. (APA, 7.2.2017)