Die Komplexe

Bei der Schokomilch aus der Schweiz ist der Schokoladenanteil mit zehn Prozent am höchsten. Der Geschmack ist intensiv, die Konsistenz cremig. So stellt man sich Schweizer Schokolade in flüssiger Form vor. Dass sich auf der Zutatenliste Ei, Stabilisatoren oder das Verdickungsmittel Carrageen finden, lässt einen die Freude über den schokoladigen Geschmack aber schnell wieder vergessen.

Emmi Choco Latte, bei Meinl am Graben, 230 ml, 2,09 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Künstliche

Die Schokomilch aus dem Hause Müller soll offenbar als Superfood durchgehen, liest man sich die enthaltenen Vitamine durch. Geschmacklich überzeugt sie dagegen leider gar nicht. Das Aroma ist nussig, der Geschmack sehr künstlich. Sie ist (dank Traubenzucker) viel süßer als ihre Mitbewerber, dafür aber cremig. Das liegt vielleicht an der beigefügten Stärke oder der Buttermilch.

Müllermilch Schoko, bei Interspar, 400 ml, 1,09 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Faire

Die Schokomilch von Ja! Natürlich ist wesentlich heller als ihre Mitbewerber, was am geringen Kakaopulver-Anteil liegen kann. Die unaufdringliche Süße ist angenehm. Mit Cremigkeit punktet diese Schokomilch nicht, dafür mit Frische und Natürlichkeit. Außerdem positiv: Hier wird nicht nur Bio-Vollmilch aus Österreich verwendet – die Kakaobohnen stammen aus fairem Handel.

Ja! Natürlich Schokomilch, bei Billa, 750 ml, 1,79 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Emotionale

Diese Bio-Schokomilch erinnert am ehesten an jene, die man aus Kindertagen in der Schule kennt. Sie ist nicht zu süß, dafür cremig in der Konsistenz und punktet mit ausgewogenem Kakaogeschmack. Obwohl der Milchschokoladenanteil bei gerade einmal einem Prozent liegt, überzeugt die Bergbauern-Schoko-Milch geschmacklich am meisten und ist damit der eindeutige Testsieger.

Zurück zum Ursprung Bio-Schokomilch, bei Hofer, 500 ml, 1,19 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Gesunde

So macht Sündigen wenig Spaß. Trinkschokolade muss nach Schokolade schmecken. Dieser Bio-Kakao ist zwar süß, überzeugt geschmacklich aber wenig. Haselnussmasse, Tapioka- und Maisstärke auf der Zutatenliste ließen es bereits vermuten. Dafür ist alles Bio.

Bio Kakao Genuss, bei Denns, 250 ml, 0,85 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Undurchschaubare

Ob man dieses Milchmischgetränk tatsächlich Schokomilch oder Kakao nennen sollte, ist nicht klar. Schließlich findet sich keine Schokolade, sondern lediglich 1,2 Prozent Magerkakaopulver darin. Der Geschmack ruft zwar bei manchen Testern Erinnerungen an die Schulzeit hervor, was als positiv bewertet wird. Die künstlich wahrgenommenen Aromen sind aber nicht wegzudiskutieren.

Nöm Kakaomilch, bei Interspar, 500 ml, 89 Cent

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Überraschende

Der Kakao der Billa-Eigenmarke weist einen erfreulich hohen Milchschokoladeanteil von über zwei Prozent auf. Der Geruch ist eher ungewöhnlich und nicht wirklich schokoladig. Der Geschmack hingegen ist köstlich und nicht zu süß. Die Schokomilch könnte etwas cremiger sein.

Billa Kakao, bei Billa, 230 ml, 0,95 Euro

4 von 6 Punkten

(Alex Stranig, RONDO, 12.2.2017)

Foto: Lukas Friesenbichler