Schale Ringe

Bräunlich-rosa und ohne Schale sind die Apfelringe von dm. Die dafür verwendeten Bioäpfel kommen aus Italien und wurden ohne Zusatzstoffe getrocknet. Beim Öffnen entströmt ein unangenehmer Geruch, der an einen alten Obstkeller erinnert. Die Konsistenz der Apfelringe ist weich, bis zäh. Sie schmecken etwas künstlich, säuerlich und schal. Vielleicht fürs Müsli, doch die Jury war nicht begeistert.

dm Apfelringe, 125 g, bei dm 2,90 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Helle Weichlinge

Geschält sind auch die Apfelringe von Dennree, und hier sind die Bioäpfel ebenfalls aus Italien. Ob die hellen Ringe geschwefelt wurden, ist auf der Verpackung nicht angeführt, doch ihre sehr blasse Farbe lässt dies vermuten. Säuerlich, mit einer leicht süßlichen Note, ein angenehmer Obstgeruch und ein weicher und doch kompakter Biss machen sie zu den besten der weichen Sorten.

Dennree Apfelringe, 125 g, bei Denn's 2,89 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Saure Kracher

Apfelchips sind, anders als die hier auch getesteten Apfelringe, knusprig und werden mitsamt der Schale getrocknet. Die von Ja! Natürlich sind knackig wie Kartoffelchips und sehr sauer. Das hat vermutlich mit der verwendeten Apfelsorte, Topaz, zu tun. Die Äpfel kommen aus Österreich, produziert werden die Chips jedoch in Slowenien. Ein Jurymitglied ist bereits süchtig nach den sauren Krachern.

Ja! Natürlich Apfelchips, 90 g, bei Billa 2,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Süßes Knuspern

Ob es sich um Apfelchips oder Apfelringe handelt, bleibt offen, auf der Verpackung ist beides angeführt. Die getrockneten Bioäpfel sehen optisch nicht so ansprechend aus, eher braun mit dunkler Schale. Doch geschmacklich sind sie ausgewogen süß, leicht vanillig. Dünn geschnitten und extrem knusprig taugen sie zum Vernaschen. Das Obst kommt aus Österreich und wurde auch da verarbeitet.

Zurück zum Ursprung Apfelchips, 100 g, bei Hofer 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Mostige Stücke

Die Apfelringe von Alnatura sind echte Italiener – Italienische Äpfel in Italien produziert. Vermutlich aus Südtirol, doch genaueres wird nicht verraten. Der Produzent nennt weder eine Sorten-, noch eine Regionsbezeichnung. Bei erstaunlich vielen Ringen ist noch das gesamt Kerngehäuse dabei, kritisiert die Jury. Die Konsistenz ist weich, der Geschmack süß, mit einer Honignote – nicht schlecht, aber auch nicht mehr.

Alnatura Apfelringe, 125 g, bei Merkur 3,29 Euro

Drei von sechs Punkten

3 von 6 Punkten

(Helga Gartner, RONDO, 19.2.2017)

Foto: Lukas Friesenbichler