Italiener gehen nicht nur im Herbst auf Pilzsuche, sondern sie sammeln auch im Frühjahr erbette – frische Gräser wie Löwenzahn, Brennnesseln, Gänseblümchen und Veilchen. Genau dafür ist jetzt die ideale Zeit, wenn die Sonne den letzten Schnee von den Wiesen schmilzt. Die jungen und frisch ausgetriebenen Pflanzen sind in dieser Jahreszeit besonders zart und eignen sich für Gnocchetti verdi, Risotti, Salate, Marmeladen und viele weitere Speisen. Besonders freue ich mich, wenn ich Veilchen mit ihrem zauberhaften Duft finde, denn dann weiß ich, dass der Winter endlich vorbei ist.

Foto: Alessandra Dorigato

Mythologische Herkunft der Veilchen

Ein römischer Mythos erzählt, dass Zeus seine Geliebte in ein Kalb verwandelte, um sie vor seiner eifersüchtigen Frau Hera zu schützen. Da die bezaubernde Verehrte nach der Verwandlung nicht mehr essen wollte, ließ der besorgte Zeus für sie duftende Veilchen erblühen. Tatsächlich schmeckten ihr die Blüten so sehr, dass sie sich ab diesem Zeitpunkt ausschließlich von Veilchen ernährte und das nicht ohne Grund: Denn diese zarten, duftenden Blüten sind noch dazu äußerst bekömmlich und schmackhaft.

Foto: Alessandra Dorigato

Zutaten Veilchen-Limetten-Marmelade

  • 100 g Veilchenblüten
  • 100 g Zucker
  • 100 g Gelierzucker 1:1
  • geriebene Schale einer unbehandelten Limette
  • Saft 1/2 Limette
  • Wasser (genug, damit der Zucker nur knapp bedeckt ist)
Foto: Alessandra Dorigato

Das Grüne von den Blüten entfernen. Die Blütenblätter mit 100 g Gelierzucker, dem Limettensaft und der geriebenen Schale der Limette vermischen. 24 Stunden kühl ruhen lassen.

100 g Zucker in einen hohen Topf geben und mit Wasser knapp bedecken. Das Zuckerwasser erhitzen bis sich kleine Perlen an der Oberfläche bilden. Zu diesem Zeitpunkt die Veilchen-Gelierzucker-Mischung dazugeben und alles unter Rühren zum Kochen bringen. Danach circa 20 Minuten ziehen lassen, beziehungsweise bis die Marmelade die gewünschte Konsistenz erlangt hat.

Foto: Alessandra Dorigato

Noch kochend heiß die Marmelade in sterilisierte Gläser füllen und sofort die Gläser gut verschließen. Die Gläser auf die Deckel stellen und mit einem Küchentuch bedeckt auskühlen lassen.

Foto: Alessandra Dorigato

Tipps

Die Gläser und die Deckel vorher mit Grappa ausspülen. Vor dem Einfüllen einen Löffel ins Glas stellen, damit das Glas durch die Hitze nicht springt. Erst wenn die Marmelade eingegossen wurde, den Löffel entfernen und das Glas verschließen.

Foto: Alessandra Dorigato

Buon appetito! (Alessandra Dorigato, 14.3.2017)

Hier geht's zum Rosensalz AModoMio-Rezept.

Weitere Beiträge der Bloggerin