Münster – Ein Polizist hat einen mutmaßlichen Einbrecher in einer Wohnung in der deutschen Stadt Herten im Bundesland Nordrhein-Westfalen erschossen. Nach ersten Erkenntnissen sei der Mann am Sonntagabend gewaltsam eingedrungen und habe Beamte angegriffen, teilten die Polizei Münster und die Staatsanwaltschaft Bochum in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Er sei durch die Schüsse eines Beamten so schwer verletzt worden, dass er noch vor Ort starb. Die Polizisten seien unverletzt geblieben. Weitere Angaben zu dem Fall gab es zunächst nicht. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft ermitteln.

In den vergangenen Wochen gab es bereits ähnliche Vorfälle in Berlin und Hamburg. In der deutschen Hauptstadt war am 31. Jänner ein 25-Jähriger in einer Wohnung von einem Polizisten erschossen worden. Der verwirrt wirkende Mann hatte laut Polizei gedroht, anderen Menschen Gewalt anzutun und sich umzubringen. Außerdem wollte er den Angaben zufolge ein Messer nicht aus der Hand geben. Die Polizisten hätten diese Situation als akute Bedrohung gesehen.

Nur einen Tag später wurde ein 33-Jähriger in der Hansestadt von einem Polizisten angeschossen und verletzt. Nach Polizeiangaben hatte sich der 33-Jährige sehr aggressiv verhalten und den Beamten mit einem Messer angegriffen. (APA, 20.2.2017)