Peking – China hat mit dem Bau eines neuen Supercomputers begonnen, der den bisher schnellsten Rechner der Welt in Sachen Geschwindigkeit deutlich übertreffen soll. Der Prototyp von Tianhe-3 werde bis Anfang 2018 fertig sein, berichtete die Tageszeitung "China Daily" am Montag.

Der erste Exaflop-Rechner der Welt soll eine Trillionen Rechenoperationen in der Sekunde ausführen können und wäre damit mindestens zehn Mal schneller als der bisherige Rekordhalter Sunway, der ebenfalls in China steht. Laut Planung soll Tianhe-3 bis 2020 voll einsatzfähig sein – früher als ähnliche Exaflop-Rechner, an denen Wissenschafter in den USA arbeiten. Tianhe-3 werde Chinas Platz als Weltführer bei Supercomputern einzementieren, sagte Meng Xiangfei, Direktor von Chinas Nationalem Zentrum für Supercomputer.

Die Rechenkraft des neuen Computers könne dabei helfen, Erdbeben und Epidemieausbrüche detaillierter und schneller als bisher zu simulieren. Auch will China Tianhe-3 nutzen, um die Smogverteilung auf nationaler Ebene zu analysieren.

Mit Sunway und Tianhe-2 belegt China derzeit die ersten beiden Plätze in der Rangliste der schnellsten Computer. Als schnellste Anlage der USA folgt Titan erst auf Platz drei. (APA, 20.2.2017)