Eine Prinzessin, eine Kleinkriminelle und ein Mäuserich haben sich abgeschminkt

Praktisch

Olfaktorisch gibt es gewisse Assoziationen mit Kloputzmitteln, aber das stört zu später Stunde niemanden mehr. Die feuchten Tücher machen wasserfester Wimperntusche und Lippenstift aller Partygäste im Handumdrehen den Garaus und bleiben dank praktischen Verschlusses lange frisch – ein Zustand, nach dem sich Prinzessin, Räuberin und Mäuserich am nächsten Morgen auch sehnen werden.

Douglas XL Essentials Face Cosy Cleansing Wipes, 25 Stück, 2,95 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Frühlingshaft

Beim Duft macht der Naturkosmetikmarke keiner was vor: Die Tücher riechen herrlich frisch, sind aber nicht aufdringlich. Die Räuberin ist hin und weg, wie schnell ihre Bartstoppeln verschwinden. Den Mäuserich freut, dass die Packung wiederverschließbar ist, die Tücher so bis zum nächsten Kostümfest frisch bleiben. Minuspunkt neben dem Preis: Wasserfeste Mascara geht nicht runter.

Burt's Bees Facial Cleansing Towelettes, bei Müller, 30 Stück, 8,95 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Ehrlich

Diese Reinigungstücher kommen im Gegensatz zu mancher Konkurrenz ohne Alkohol und Parfum aus, sind obendrein vegan und preislich unschlagbar. Außerdem finden sich auf der Packung sogar Informationen zur Herkunft des verwendeten Zellstoffes. Die Tücher packen Barthaare und rosa Lippenstift. Dafür riechen sie muffig. Der Mäuserich findet diesen Geruch aber "irgendwie ehrlich".

Balea Pflegende Reinigungstücher 3 in 1, bei dm, 25 Stück, 1,15 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Sauber

Die Reinigungstücher riechen frisch und sind überraschend feucht, was aber nicht stört. Mit dem Stoppelbart der Räuberin sind sie anfänglich überfordert, wasserfeste Mascara ist aber kein Problem.

Bebe Young Care Erfrischende Reinigungstücher, bei DM, 25 Stück, 1,85 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Zuckersüß

Die Tücher der griechischen Naturkosmetik-Marke sind mit Granatapfel-Extrakt, ihr Geruch erinnert die Tester aber eher an einen picksüßen Energy-Drink. Sie fühlen sich bei der Anwendung überraschend klebrig an, entfernen auch hartnäckigstes Make-up – sind dafür aber teuer.

Korres Cleansing & Make-up Removing Wipes, bei reformstark Martin, 25 Stück, 7,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Thomas Korn

Frisch

Auch Neutrogena setzt mit Pink Grapefruits auf frischen Duft und trifft den Geschmack der Tester. Einen ersten Punkteabzug gibt es dafür, dass laut Verpackung die Augenpartie bei der Anwendung auszusparen ist, was besonders die dick geschminkte Prinzessin an der Sinnhaftigkeit zweifeln lässt. Das restliche Make-up entfernen die Tücher locker, dafür brennt danach die Haut.

Neutrogena Visibly Clear Pink Grapefruit, bei dm, 25 Stück, 3,45 Euro

2 von 6 Punkten

(Franziska Zoidl, RONDO, 24.2.2017)

Foto: Thomas Korn