"Wir haben mit Sabine Oberhauser nicht nur eine hervorragende Ministerin verloren, sondern auch einen großartigen Menschen voller Lebenslust und Lebensfreude" – Bundeskanzler Christian Kern bittet die Opernball-Gäste um Gedenken.

Foto: APA

"Der Stammtisch ist mein Selbstschutz." – Der designierte oö. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) erdet sich im Wirtshausmilieu.

Foto: dedl

"Andere haben noch schlimmere Schicksale." – Außenminister Sebastian Kurz' (ÖVP) Mitleid mit in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen hält sich in Grenzen.

Foto: apa

"Was die FPÖ im Bierzelt sagt, ist pfui. Wenn es Sebastian Kurz in der Talkshow sagt, ist es eine intellektuelle Sternstunde." – Das Original ist trotzdem blau, findet Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner.

Foto: apa

"Angst habe ich noch nie gehabt. ... Mein Body braucht keinen Guard." – Peter Pilz macht alle seine Stunts selber.

Foto: APA

"Im Krieg hätten wir so und so keine Chance gehabt was jetzt den Eurofighter betrifft, also die Tranche eins ist eine genauso gute Tranche wie Tranche zwei. Ich stehe zu diesem Kompromiss." – Pazifist Norbert Darabos (SPÖ) verteidigt seinen Flieger-Deal.

Foto: apa