Nischnij Nowgorod – Vor der Eröffnung eines neues Wahlkampfbüros des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny haben Unbekannte das Gebäude mit Bauschaum versperrt. "Alle Türen des Hauses, alle Schlösser waren damit eingesprüht – sogar bei den Nachbarn", sagte eine Mitarbeiterin des Politikers in Nischni Nowgorod nach Angaben der Agentur Interfax am Montag.

Nawalny wollte in der Stadt an der Wolga rund 400 Kilometer östlich von Moskau sein Wahlkampfteam auf die Präsidentenwahl im kommenden Jahr einstimmen.

Der Kreml-Kritiker, einst ein Mitglied radikal rechter Parteien, will gegen Präsident Wladimir Putin kandidieren, der wahrscheinlich zur Wiederwahl antritt. Allerdings hatte ein russisches Gericht Nawalny in einem international kritisierten Verfahren zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Seine Unterstützer gehen davon aus, dass eine Kandidatur nach derzeitigem Stand nicht möglich ist. (red, APA, 6.3.2017)