Die deutsche Regierung und Wirtschaft wollen bis 2025 insgesamt 100 Mrd. Euro in den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland investieren. Dies ist das Ziel einer Zukunftsoffensive, die die "Netzallianz Digitales Deutschland" am Dienstag in Berlin vorgestellt hat.

Surfen mit Gigabit-Geschwindigkeit bis 2025

Damit sollten 2025 in der ganzen Republik Netzgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich möglich sein, sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der im Bundeskabinett auch für die digitale Infrastruktur in Deutschland zuständig ist.

Der Minister betonte jedoch, dass die Netze der Zukunft nicht ausschließlich mit einer großen Bandbreite zu erklären seien. Auch andere Parameter wie Sicherheit und Reaktionsgeschwindigkeit seien entscheidend, sagte Dobrindt. Ein Teil der 100 Mrd. Euro wurde in den vergangenen Jahren bereits vom deutschen Bund und von Telekommunikationsunternehmen in den Netzausbau investiert. (APA, 7.3.2017)