Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Und das ist es bei den Bayern.

Foto: APA/AFP/Stache

München – Xabi Alonso vom FC Bayern München wird seine Karriere im Sommer beenden. "Es war keine einfache Entscheidung, aber ich glaube, es ist der richtige Moment", sagte der 35-Jährige auf fcbayern.tv.

Er habe "immer lieber früher als zu spät aufhören" wollen, so Alonso. Er fühle sich "noch gut", sehe aber den richtigen Zeitpunkt gekommen, um einen Schlussstrich zu ziehen: "Ich wollte meine Karriere auf dem höchsten Niveau beenden, und Bayern ist das höchste Niveau."

Alonso war 2014 zu den Bayern gekommen, mit denen er seither zweimal die deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal gewann. "Der FC Bayern bedankt sich bei einem großartigen Spieler und Menschen, der den FC Bayern auf und neben dem Platz hervorragend vertreten hat", sagte Klubchef Karl-Heinz Rummenigge.

Alonsos größte Erfolge waren bisher der Gewinn der Champions League 2005 mit dem FC Liverpool und 2014 mit Real Madrid sowie mit der spanischen Nationalmannschaft der WM-Titel 2010 und die EM-Titel 2008 und 2012. "Ich hätte nie gedacht, so eine großartige Karriere zu haben, und ich hoffe, es kommt noch was dazu", sagte Alonso.

Beim FC Bayern wird damit in der nächsten Saison der Platz im defensiven Mittelfeld neu zu vergeben sein. Mit Renato Sanches und Joshua Kimmich haben die Münchner einige Kandidaten dafür schon in ihren Reihen. (APA, 9.3.2017)