Paris/Wien – Eine der wichtigsten Nachwuchskategorien im Automobilrennsport wird umbenannt. Aus der GP2-Serie wird ab 2017 die Formel 2. Als Formel 2 fügt sich diese wichtige Nachwuchsserie nun auch vom Namen her in die Abstufungen der einzelnen Kategorien ein, die jetzt von der Formel 4 bis hinauf zur Formel 1 reicht.

Die Änderung beschloss der FIA-Weltrat, die oberste Sport-Behörde des Internationalen Automobil-Verbandes, bei seiner Sitzung in Genf. Die FIA wird in Zukunft auch wieder die Schirmherrschaft über die für zukünftige Formel-1-Fahrer wichtigste Klasse übernehmen. Die Umbenennung war auch ein Wunsch der neuen Formel-1-Eigentümer Liberty Media, die im Zuge der Übernahme der Formel 1 auch die GP2 vom vorherigen Eigentümer CVC Capital Partners übernommen hatten.

Auf die bevorstehende Saison hat der neue Name keine Auswirkungen. Format und Kalender bleiben bestehen. Mit Ausnahme einer Veranstaltung Anfang Oktober in Jerez in Spanien werden alle Rennen im Rahmenprogramm der Formel 1 gefahren, auch jenes am 9. Juli auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Erste Station wird vom 14. bis 16. April Sakhir in Bahrain sein.

Die GP2-Serie war vor zwölf Jahren als Nachfolgerin der Formel-3000-Meisterschaft ins Leben gerufen worden. In der Siegerliste finden sich zahlreiche bekannte Namen. Erster Champion war Nico Rosberg, gefolgt von Lewis Hamilton. Eine Formel 2 hatte es zuletzt von 2009 bis 2012 gegeben. Als Europameisterschaft wurde die Serie von 1967 bis 1984 ausgetragen. (APA, 10.3.2017)