Schwindelerregende Höhen schrecken Industriekletterer nicht ab – im Gegenteil

Foto: Instagram

Auf der Fotoplattform Instagram entwickelt sich momentan ein regelrechter Hype um Selfies von sogenannten "rope access technicians", zu Deutsch "Industriekletterern". Dabei handelt es sich um Techniker, die dort eingesetzt werden, wo Kräne oder Gerüste zu kostspielig wären – oder schlicht nicht möglich sind.

Es sei sehr einfach, "großartige Fotos" zu machen, sagt die Industriekletterin Cerriann Morgan zu Wired. Fast jedes Bild wirke automatisch "extrem stark". Ab und zu können auch Katzen eine Rolle spielen, etwa wenn diese sich auf einem Baum verirren.

Auch in Österreich kann man zu diesem Beruf ausgebildet werden. Instagram-Fotos zu diesem Thema sind hierzulande allerdings noch nicht zu finden. (red, 16.3.2017)