Das Beinkleid der United-Passagiere sorgt für Wirbel.

Foto: APA/AFP/DOMINICK REUTER

Denver – Weil die US-Fluggesellschaft United Airlines zwei mit Leggings bekleideten Mädchen den Einstieg in eine Maschine verweigert hat, sieht sich die Airline einem Aufschrei in den sozialen Netzwerken ausgesetzt. "Seit wann überwacht United die Kleidung von Frauen?", schrieb die Aktivistin Shannon Watts, die den Vorfall am Flughafen von Denver beobachtet hatte, im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

United Airlines verteidigte sein Vorgehen und erklärte, bei den betroffenen Mädchen habe es sich um sogenannte Pass Rider gehandelt – Angehörige von Airline-Mitarbeitern, die umsonst oder zu stark reduzierten Preisen fliegen können. Von diesen werde erwartet, dass sie sich an einen bestimmten Dresscode hielten. Für normal zahlende Passagiere gelte dagegen, dass sie auch in Leggings an Bord willkommen seien.

Derartige Vorschriften für Fluglinien-Angestellte sind nicht ungewöhnlich. Kleidervorschriften für Mitarbeiter und Angehörige, die mit einem vergünstigtem Ticket reisen, gibt es etwa auch bei der Austrian Airlines (AUA). "Es geht hautsächlich darum, dass die Kollegen nicht provokativ, nachlässig oder freizügig unterwegs sind, sondern mit gutem Beispiel vorangehen", sagte AUA-Sprecherin Sandra Bijelic der APA.

Laut Watts drängte eine Airline-Mitarbeiterin die Mädchen, Kleider über ihre Leggings zu ziehen, andernfalls dürften sie nicht an Bord. "Eine Zehnjährige in grauen Leggings", beschrieb sie eines der Kinder. "Sie sah normal und angemessen aus." Ein anderes Mädchen sei an Bord gelassen worden, nachdem es sich umgezogen hatte.

Welle der Empörung

Watts' Bericht sorgte im Internet rasch für Wirbel, zahlreiche Nutzer und Prominente meldeten sich zu Wort. "Ich bin bei United schon buchstäblich ohne Hose geflogen, nur mit einem Oberteil als Kleid", schrieb Model Chrissy Teigen. "Nächstes Mal werde ich nur Jeans und einen Schal tragen."

"Leggings sind die Businesskleidung von Zehnjährigen", kommentierte die Schauspielerin Patricia Arquette. "Ihr Business ist es, Kinder zu sein." Star Trek-Schauspieler William Shatner twitterte ein Foto von sich selbst in jungen Jahren, das ihn in roten Raumschiff-Enterprise-Leggings und mit nacktem Oberkörper zeigte. "Seht her – ich habe es getan", schrieb er dazu. (APA, 27.3.2017)