Um Schokolade-Pudding zu testen braucht es Spezialisten. Das Jury-Team Una, Felix, Xaver und Lorenz (alle 18) sind mit selbstgerührtem Pudding aufgewachsen und haben sich durchgekostet

Platzhirsch

"Satter Schokogeruch", urteilt die Runde. Beim Geschmack ist man dann schon etwas kritischer. An eine Backmischung fühlt sich Lorenz erinnert. Der Schokogeschmack verflüchtigt sich rasch. Wenig überraschend, hat doch der Marktführer nur 14 Prozent Kakaopulver zugesetzt. Xaver fühlt sich an den Geschmack von "Dany+Sahne" erinnert – eine vertraute Kindheitserinnerung.

Haas-Schoko-Pudding, 3 x 44 g, 0,89 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Gaumenschmeichler

Beim Spar-Eigenmarke-Pudding wurden der Maisstärke nur 16 Prozent Kakaopulver beigefügt. Die zusätzlichen Bio-Zartbitter-Schokolade-Raspeln peppen das Pulver jedoch auf. "Schmeckt dezent nach Schokolade", urteilt Tester Felix. Etwas Salz und Kakaobutter im Puddingpulver runden den Geschmack ab. Mild, cremig und wackelig ist das wohlwollende Urteil. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Spar-Bio-Schokopudding, 3 x 50 g 2,19 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Schokoliebling

Fluffig, cremig und von dichter Konsistenz, schwärmt die Runde. "Er schmeckt wie Schoko-Torte", lobt Testerin Una, "Zergeht auf der Zunge" und "riecht auch mollig nach Schokolade". Ob es an dem Bourbon-Vanille-Extrakt liegt? Vermutlich. Doch auch der Kakaoanteil ist mit 22 Prozent höher als bei den Mitbewerbern. Es war auf jeden Fall der einzige Pudding, der restlos aufgegessen wurde.

Byodo-Gourmet-Pudding, Denn's Biomarkt, 46 g, 1,19 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Langeweiler

Maisstärke und 20 Prozent Kakaopulver vermischt Rapunzel für sein Puddingpulver. Die Packung zeigt üppige Kakaobohnen, doch das verkochte Ergebnis lässt davon nichts erahnen. "Geschmacklos, fast schon bitter", urteilt Tester Lorenz und stellt den Becher weg. Das Pulver lässt sich auch mit Sojamilch verkochen, vielleicht ist dann das Ergebnis nicht ganz so fest. Und teuer ist er auch.

Rapunzel-Schokoladen-Pudding-Pulver, 50g, 0,99 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Sonderling

Von Dr. Oetker gibt es auch normales Puddingpulver, doch wir haben hier den Flan mit in den Test genommen. Gibt es doch auch eindeutige Fans dieser Puddingart. Die Testrunde fand ihn unisono wässrig und vor allem zu süß. Da alle Puddings mit exakt der gleichen Menge Zucker zubereitet wurden, kann es nur daran liegen, dass schon im Puddingpulver Zucker enthalten ist. Trotz angeblicher 27 Prozent Kakaopulver findet Felix ihn "nicht sehr geschmacksintensiv".

Dr. Oetker Flana Pudding Schokolade, Billa, 3 x 30 g, € 1,29

2 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Mittelfeld

Der deutsche Bio-Pudding von Alnatura kann mit einem hohen Anteil an Kakaopulver aufwarten. 22,5 Prozent – die sich aber weder beim Geruch noch beim Geschmack so richtig bemerkbar machen. Una findet "der Schokogeschmack verliert sich schnell". Seine weiche Konsistenz und seine dunkle Farbe sichern ihm einen Platz im Mittelfeld. Auch der Preis ist für Bio-Pudding in Ordnung.

Alnatura Schoko Pudding, Merkur, 3 x 46 g, € 2,19

3 von 6 Punkten

(Helga Gartner, RONDO, 31.3.2017)

Foto: Heidi Seywald