Biologisch betrachtet überschreiten diese Insekten sogar das biblische Alter des sagenhaften Methusalem. Obwohl die Anfänge der Species mehr als bescheiden waren. Das erste Modell des später als Käfer bekannt gewordenen Autos war der KdF-Wagen, der 1934 auf Hitlers Wunsch von NSU entwickelt wurde. Ganze drei Stück wurden vom ersten, 44 Exemplare vom Nachfolgemodell VW 38 Limousine anno 1938 gebaut.

Erfolgsstory

Als der letzte VW Käfer 2003 im mexikanischen Puebla das Werk verließ, war dies Nummer 21.529.464. Die weltweite Erfolgsstory des legendären, trotz seiner Genesis letztlich sympathischen Autos präsentiert Keith Seume als buntes Bilderbuch, in dem die braunen Flecken der Vergangenheit nicht ausgespart bleiben. Akribisch recherchiert, liebevoll gestaltet, opulent illustriert.

Nostalgie pur für Technikfreaks und Designapostel. (Gregor Auenhammer, 1.4.2017)

Der Käfer 1938, hinten mit dem Brezelfenster.

Foto: Perstel-Verlag

Der 1938er Käfer innen.

Foto: Perstel-Verlag

Das Stoll-Coupé von 1952

Foto: Perstel-Verlag

Das Stoll-Coupé von 1952

Foto: Perstel-Verlag

Das Herz des Stoll-Coupé.

Foto: Perstel-Verlag

Der Super Beetle von 1974

Foto: Perstel-Verlag

Keith Seume,
"VW Käfer. Das Buch".
€ 37,– / 304 Seiten.
Prestel-Verlag, 2017

Foto: Perstel-Verlag