St. Pölten – Die Neos wollen 2018 erstmals bei der niederösterreichischen Landtagswahl antreten und suchen Kandidaten. Von 14. bis 28. April können sich Interessierte online bewerben, danach gehe es ins Online-Hearing und die offenen Internet-Vorwahlen, teilten die Partei am Freitag mit. Der Vorwahlprozess ist dreistufig, fixiert werden soll die Liste bei einer Mitgliederversammlung am 10. Juni.

Wahlberechtigte Niederösterreicher können sich im Internet für eine Kandidatur bewerben. Eine Neos-Mitgliedschaft sei keine Voraussetzung, hieß es in der Aussendung. "Alle im Land können mitmachen, bei uns muss man keine Parteikarriere hinter sich haben, um einen Listenplatz zu ergattern", betonte Landessprecherin Indra Collini.

Liste soll am 10. Juni feststehen

Die Vorwahlen seien bereits bei mehreren Landtags-, Nationalrats- und EU-Wahlen durchgeführt und "mit jedem Durchgang verbessert" worden. Bei den offenen Online-Vorwahlen können Bürger von 27. Mai bis 3. Juni ihre Stimme für den gewünschten Listenersten und Punkte für weitere Kandidaten vergeben. Neben dem Bundesvorstand und dem niederösterreichischen Landesteam wählen auch die Mitglieder der Neos Österreich. Aus diesen Vorschlägen werden der Spitzenkandidat und die weiteren Plätze ermittelt, die endgültige Liste soll am 10. Juni feststehen. (APA, 31.3.2017)