Zareneier

Elegant heben sie sich von den roten und blauen Eiern im Osternest ab. Die bunten Schleifen mit den opulenten Mustern sind noch dazu ganz einfach zu befestigen. Das gekochte Ei mit der Banderole auf einen Löffel legen und kurz ins heiße Wasser ...

Foto: Lukas Friesenbichler

... fertig ist das "Fabergé-Ei". Sehen toll aus, sind leicht herzustellen, und die Banderole gibt dem Ei auch beim Eierpecken mehr Halt.

Kuwopa, Schrumpfbanderole, à la Fabergé-Eier, 10 Stück, 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Helga Gartner

Kleckseier

Die Stifte, gefüllt mit einer dickflüssigen Glanzfarbe, sollen ein wenig Bling-Bling aufs Osterei zaubern. Nach einigen Minuten im warmen Wasser ist die Farbe dünn genug, um aus dem Malgerät zu strömen. Leider nicht in einem Fluss, ...

Foto: Lukas Friesenbichler

... sondern klecksig. Damit lässt sich kein gleichmäßiger Strich ziehen. Wenn der Tisch mit viel Abdeckmaterial geschützt wird, können auch die Kleinen mitklecksen.

Heitmann, Glanz-Maler, 3 Stifte, 2,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Helga Gartner

Blümcheneier

Häschen, Blümchen, Entchen und Schmetterlinge lassen sich mit den Stempeln auf die Eier drücken. Theoretisch. Im Praxistest, auf dem ungefärbten gekochten Ei, gestaltet sich das schwierig. Da können die Kinder sehr schnell die Lust am Eierdekorieren verlieren. ...

Foto: Lukas Friesenbichler

... Drücken sie zu fest auf, ist nur ein bunter Klecks auf dem Ei. Bei zu leichtem Druck ist vom Häschen nur das Schwänzchen zu sehen.

Heitmann, Oster Stempelei, 5 Farben, 4 Stempel, 2,99 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Helga Gartner

Glitzereier

Für vergessliche Osterhasen ist die Osterei-Dekofolie perfekt: Die Eier werden wie Schokoeier in bunte Metallfolie gewickelt, und das war's auch schon. Kein heißes Wasser nötig, keine Finger angepatzt. ...

Foto: Lukas Friesenbichler

... Das lässt sich auch am Ostersonntagmorgen noch schnell erledigen. Und werden frisch gekochte Eier eingewickelt, hält die Folie – in zwölf unterschiedlichen Farben – auch noch warm.

Heitmann Osterei-Dekofolie, 24 Stück, 2,79 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: petra eder

Gut, schon die Packung zeigt jetzt nicht wahnsinnig hübsche Eier, aber die verwaschene Colorierung schaut ein bisschen nach Batik aus. Doch auch das muss man erst mal schaffen. ...

Foto: Lukas Friesenbichler

... Laut Anleitung "ganz kurz" in heißes Wasser tauchen führt beim ersten Versuch zu viel zu flüssiger Farbe, die gar nicht hält, also war wohl "ganz kurz" noch zu lang. Beim zweiten Versuch etwas vorsichtiger ins Wasser getaucht, funktioniert das Malen besser. Trotzdem – da gibt es Besseres.

2 von 6 Punkten

Von Fix-Color 1,99 Euro

Foto: Petra Eder

Das 1, 2, 3 Zauber-Ei funktioniert so, wie jene fürs Fabergé-Ei, nur haben wir es hier mit Kindermotiven zu tun und die einzelnen Folien lassen sich – im Gegensatz zu ersteren – mittels Perforation abtrennen. Praktisch, also keine Schere nötig. ...

Foto: Lukas Friesenbichler

... Beim ersten Versuch mit normalem Suppen-Löffel und etwas zu steilem Eintauchwinkel ins heiße Wasser rutschte die Banderole zu weit nach oben – das Ei hatte mehr Kappe als Band um die Mitte.

Der zweite Versuch mit einem Schöpflöffel klappte wunderbar. Auch das Schälen erwies sich als unproblematisch.

4 von 6 Punkten

Von Heitmann, 1,99 Euro

(Helga Gartner, Petra Eder, RONDO, 9.4.2017)

Foto: Petra Eder