Aktuellen Umfragen zufolge würden Marine Le Pen und Emmanuel Macron in die Stichwahl einziehen,

Foto: APA/AFP/JOEL SAGET/ERIC FEFERBER

Paris – Emmanuel Macron und Marine Le Pen liegen in einer Umfrage für die erste Runde der französischen Präsidentenwahl wieder gleichauf. Laut der am Mittwochabend veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Elabe im Auftrag des Senders BFM TV würde der parteiunabhängige Macron auf 23,5 Prozent kommen. Vor einer Woche waren ihm noch 25,5 Prozent ausgewiesen worden. Für Le Pen würden ebenfalls 23,5 Prozent stimmen (zuvor: 24 Prozent).

Dagegen setzte der europakritische Links-außen-Kandidat Jean-Luc Mélenchon seinen Vormarsch fort und kommt nun auf 17 Prozent (plus zwei Prozentpunkte). Er liegt damit knapp hinter dem angeschlagenen Kandidaten der konservativen Republikaner, François Fillon, dem 19 Prozent (plus ein Prozentpunkt) prognostiziert werden. Der erste Wahlgang findet am 23. April statt.

Macron laut Umfrage in Stichwahl vorne

In der Stichwahl am 7. Mai würde sich Macron der Umfrage zufolge dann klar mit 62 zu 38 Prozent gegen Le Pen durchsetzen. Am Dienstagabend hatten sich die beiden in der zweiten Fernsehdebatte einen heftigen Schlagabtausch über Europa geliefert. Zuschauerbefragungen zufolge war allerdings Mélenchon der überzeugendste Kandidat in der Debatte.

Die Elabe-Umfrage wurde am Mittwoch unter 995 Wahlberechtigten durchgeführt, die statistische Fehlerquote wurde mit 1,4 bis 3,1 Prozentpunkten angegeben. (APA, Reuters, 6.4.2017)